Holzwickede - Hier leb´ ich gern

Holzwickede - Hier leb´ ich gern

Allmählich ist das Ziel am Horizont schon sichtbar: Gehen die Arbeiten weiterhin ohne größere Schwierigkeiten vonstatten, dann soll der Umbau des Holzwickeder Rathauses im ersten Quartal des kommenden Jahres abgeschlossen sein. In der Verwaltung ist man zuversichtlich, dieses Ziel einhalten zu können, immerhin ist man nun größtenteils zu...
24.07.2021
Im Leben kommt einmal der Zeitpunkt, an dem alltägliche Dinge nicht mehr so leicht fallen, wie man es gewohnt ist. Das gehört zum Prozess des Älterwerdens dazu und ist natürlich. Und glücklicherweise gibt es Menschen in unserer Mitte, die uns dann zur Seite stehen, wenn der Alltag zu einer Herausforderung wird, bei der man Hilfe benötigt. In...
24.07.2021
In Holzwickede lässt es sich gut leben, nicht umsonst zieht es seit Jahren viele Menschen in die Emschergemeinde. Doch es sind längst nicht nur junge Familien, die das Leben im Süden des Kreises Unna bevorzugen, auch viele ältere Mitbürgerinnen und Mitbürger sind hier heimisch. Und mit dem Alter wird das Leben in eher ländlich geprägten...
24.07.2021
„Wir wollten keine Hochglanz- Praxis haben, sondern etwas schaffen, das zu Holzwickede passt. Dabei soll aber alles, was für moderne Zahnmedizin erforderlich ist, vorhanden sein. Und das ist uns gelungen. Wir haben quasi die alte Praxis in die Moderne geholt“ – wenn Dr. Jens-H. Thiele von seiner neuen Praxis spricht, dann ist ihm die Vorfreude...
24.07.2021
Die vergangenen Wochen haben es noch einmal vor Augen geführt: Der Klimawandel nimmt schon jetzt einen immer größer werdenden Einfluss auf Alltag aus. Nach den übermäßig trockenen Vorjahren ist es in diesem Jahr das Wasser, das im Überfluss zur Gefahr wird. Wie man diesen Veränderungen und dem längeren Andauern von extremen Wetterlagen...
24.07.2021
Mittlerweile hat der Preis schon eine Tradition in der Gemeinde: 2004 wurde der Klimapreis erstmalig verliehen, seit 2007 ist er fast durchgängig ein fester Bestandteil im Jahreskalender. Und auch für dieses Jahr werden wieder potenzielle Preisträger und ihre Ideen gesucht. Projekte, die sich in besonderer Weise mit energiesparenden...
24.07.2021
Die Gemeinde Holzwickede wurde am 24. August 2013 erstmals als „Fairtrade- Town“ ausgezeichnet, nun steht wieder die Titelerneuerung an, die durch die Sprecherin der Steuerungsgruppe „Fairtrade Gemeinde Holzwickede“, Manuela Hubrach, bei TransFair e.V. (Fairtrade Deutschland) beantragt wurde. Im Corona-Jahr 2020 gaben...
24.07.2021
In Holzwickede lassen sich auch dieser Tage noch die Spuren einer Industrie finden, die das heutige Holzwickede einst für Jahrhunderte mitgeprägt hat: die Spuren des Steinkohlenbergbaus. Denn schon früh wurde in der Region das schwarze Grubengold gefördert – mit den bekannten Bildern der großen Zechengelände hatte das aber noch wenig...
24.07.2021