Holzwickede - Hier leb´ ich gern

Holzwickede - Hier leb´ ich gern

Ab auf‘s Rad: Diesem Motto folgen in Holzwickede viele Menschen, das zeigte sich erst unlängst bei der diesjährigen Auflage des Stadtradelns. Zum fünften Mal beteiligte sich die Gemeinde an der Aktion, die auf eine stärkere Nutzung des Radverkehrs als Alternative zum Auto abzielt. Binnen drei Wochen legten die 271 Teilnehmerinnen und...
24.07.2021
Die Aktive Bürgerschaft in Holzwickede bringt sich auf verschiedenste Weise in das Leben in der Gemeinde ein. Gruppen und Angebote wie der Seniorenbeirat oder die Geschichtswerkstatt gehen auf sie zurück, ebenso die Aktion „Zeitzeugen“, in der die Lebensgeschichten Holzwickeder Bürgerinnen und Bürger festgehalten werden. Ein weiterer...
24.07.2021
Es ist eines der Schmuckstücke des Kreises Unna: Haus Opherdicke – und das bereits seit vielen Jahrhunderten. Denn die Grundmauern des ehemaligen Wasserschlosses gehen auf das 12. Jahrhundert zurück. Seine heutige Gestalt erhielt das von einer Gräfte umschlossene Gebäude in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Doch an allen Dingen nagt...
24.07.2021
Einfach war die Situation für Kulturschaffende in den vergangenen Monaten nicht. Lange Zwangspausen und leichte Entspannungen wechselten sich ab, an einen gewohnten Kulturbetrieb war nicht zu denken. Und auch derzeit ist man von einem Normalzustand noch immer weit entfernt. Allerdings konnte man in diesem Jahr auf die Erfahrungen des vergangenen...
24.07.2021