Als Daniel Herrmann beim Schützenfest 2019 mit dem 282. Schuss die letzten A Reste des hölzernen Adlers Dagobert aus dem Kugelfang geschossen hatte, hätte wohl kein Beteiligter erwartet, dass der neue König gemeinsam mit Königin und Ehefrau Yolanda Floriana Gonzalo bis in das Jahr 2023 regieren würde. Und das nicht etwa, weil er seinen Königsschuss später noch einmal wiederholen sollte, sondern weil der Schützenverein Kirchspiel Dellwig 1830 Wilhelmshöhe erst in diesem Jahr wieder ein klassisches Schützenfest feiern sollte. Jahrelang war erst gar nichts möglich, 2022 konnte man immerhin turnusgemäß zum Biwak einladen.
Nun ist wieder das Schützenfest an der Reihe und entsprechend groß ist die Vorfreude auf den 7. und 8. Juli. Denn in diesem Jahr feiern die Schützen wieder an zwei Tagen und schon direkt zum Auftakt steht eine der interessantesten Fragen eines jeden Schützenfestes an: Wer wird in diesem Jahr die Königswürde erringen?
Schuss um Schuss wird sich diese Frage am Freitagabend klären, ebenso die Fragen, wer denn wohl eine der Insignien oder auch das Fässchen (man muss 30 Liter Bier an die Schützen spenden) herunterschießen wird.
Komplett gefüllt ist der erste Festtag damit jedoch noch nicht, denn der Verein nutzt das Zusammenkommen an diesem Abend auch dazu, um verdiente Mitglieder aus seinen Reihen zu ehren und zu befördern. Gemeinsam und gesellig klingt der Tag dann aus.
Der Samstag steht dann nicht nur im Zeichen der neuen Majestäten, sondern auch im Zeichen der Freundschaft. Denn dann machen sich gleich mehrere befreundete Vereine auf den Weg zu den Dellwiger Schützen. Die wohl kürzeste Anreise haben dabei die Mitglieder der Schützenvereinigung Dellwig-Altendorf, bei anderen ist der Weg deutlich weiter. So macht sich unter anderem eine Schützendelegation aus Paderborn-Elsen auf den Weg nach Fröndenberg, um gemeinsam mit den Dellwiger Schützen zu feiern.
Selbstverständlich werden alle Gäste standesgemäß begrüßt, ehe die weiteren Höhepunkte eines jeden Schützenfestes anstehen. Im Rahmen der Proklamation werden die neuen Majestäten offiziell mit ihren Aufgaben betraut, ein Schützenumzug darf selbstverständlich auch nicht fehlen. Und am Abend sorgt der Schützenball für Stimmung bis in die späte Nacht.
Im Fokus stehen jedoch nicht nur die erwachsenen Schützen, denn auch die jüngsten Gäste ermitteln an diesem Tag ihr Kinderkönigspaar für die kommenden zwei Jahre.
Der Verein stellt sich vor
Name: Schützenverein
Kirchspiel Dellwig
1830 Wilhelmshöhe
Gründungsjahr: 1830
Schützenoberst:
Wilfried Stoltefuß
Homepage:
www.svk-dellwig.de