Schützenfest Fröndenberg - Fröndenberg feiert Anzeige

Schützenverein Langschede/Ruhr: Die Geselligkeit steht im Fokus

Die Schützen aus Langeschede feiern in diesem Jahr zwar kein Schützenfest, kommen jedoch zum Biwak zusammen - „Rossemohler Musikanten" aus Dortmund und Dj-Team ,,Ballerboys".

Olaf und Monika Bannert sind das amtierende Kaiserpaar des Schützenvereins Langschede und werden natürlich auch an der Premiere des Biwaks teilnehmen. FOTO: SCHÜTZENVEREIN LANGSCHEDE

Die Vorfreude in Langschede ist bereits jetzt groß: Wenn der Sommer auf seinen Höhepunkt zusteuert, dann kommen auch die Schützen aus Langschede zusammen - und das nicht allein. Denn am 12. August laden die Mitglieder des Schützenvereins zum Biwak auf die Festwiese „Zur Haar". In direkter Nachbarschaft zur Sonnenbergschule steht dann die Geselligkeit im Vordergrund.

Für die Schützen ist es zugleich eine echte Premiere, denn erst im Rahmen ihrer Versammlung entschieden sie sich dazu, ihren gewohnten Festablauf zu verändern und nur noch alle zwei Jahre ein Schützenfest zu feiern. Geeinigt haben sich die Schützenbrüder - und nunmehr auch Schützenschwestern unter ihrem neu gewählten Oberst Matthias Büscher auf die Regelung, in den geraden Jahren das gewohnte Fest zu feiern und zu den ungeraden Jahreszahlen zum Biwak einzuladen. Da 2023 zu den ungeraden Jahren zählt, wird die Neuerung bereits in diesem Jahr umgesetzt.

Beginn am Biwak-Tag ist um 17 Uhr, dann erfolgt die offizielle Begrüßung der befreundeten Vereine und der Ehrengäste an diesem Tag. Zu Letzteren gehören dann auch gleich vier gekrönte Häupter: das amtierende Kaiserpaar Olaf und Monika Bannert sowie Habib Zouari und Maria Kambouris, die dem Verein vor 25 Jahren als Königspaar vorstanden.

Und wie die Jubelkönige ihre Treffsicherheit schon unter Beweis gestellt haben, können es ihnen die Gäste nun gleichtun. Denn nach der Begrüßung gibt es auch beim Biwak ein Vogelschießen - das ,,Vogelschießen für alle". Um 17.30 Uhr soll der erste Schuss abgegeben werden, ist der letzte Rest des Vogels dann aus dem Fang gefallen, steht fest, wer die erste Biwakkönigin oder der erste Biwakkönig der Vereinsgeschichte ist.

Im Mittelpunkt stehen aber nicht nur das gesellige Zusammensein und das Vogelschießen, sondern auch ein Erinnerungsstück aus den Anfangstagen des Langscheder Schützenvereins. 1923, ein Jahr nach der Gründung des Vereins, marschierte der Schützenzug erstmals in Begleitung einer eigenen Fahne. Diese erste Fahne wird in diesem Jahr nun 100 Jahre alt und passend zu diesem Anlass auf dem Biwak ausgestellt.

Selbstverständlich soll auch die Musik nicht zu kurz kommen, auch wenn es keinen Umzug mit der klassischen musikalischen Begleitung gibt. Während des Biwaks sorgen „Rossemohler Musikanten" aus Dortmund für Stimmung und am Abend übernimmt dann das Dj-Team ,,Ballerboys". Unter dem Motto „Vogelwiesen-Franz goes Malle" wird bis in die gute Stimmung bis in die Nacht hinein andauern. Beginn für die Party ist um 20 Uhr.

Der Verein stellt sich vor

Name: Schützenverein 1922
Langschede/Ruhr e.V.

Gründungsjahr: 1922

Mitgliederzahl: 165

Schützenoberst:
Matthias Büscher

Homepage:
schuetzenvereinlangschede.de