Schützenfest Fröndenberg - Fröndenberg feiert Anzeige

Schützenfest Fröndenberg am 30. Juni-3. Juli: Spaß auf dem Schützenplatz

Der Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen lädt an gleich vier Tagen auf den Festplatz Priorsheide ein. Festprogramm mit Live-Musik und Proklamation der Schützen

Hans-Joachim Hermann sicherte sich im Vorjahr die Königswürde und regiert seitdem gemeinsam mit Ehefrau Anke über die Schützen. FOTO: SCHÜTZENVEREIN KIRCHSPIEL BAUSENHAGEN

Im Jahr 1819 wurde der Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen gegründet und damals wie heute ist die Begeisterung seiner Mitglieder für das Schützenwesen ungebrochen. Nun haben sich die Aufgaben und Aktivitäten des Vereins im Laufe der mehr als zwei Jahrhunderte natürlich gewandelt und so fiebert man dieser Tage dem Schützenfest als Höhepunkt der Vereinsaktivitäten entgegen. Das gilt natürlich auch in diesem Jahr, vom 30. Juni bis 3. Juli feiert Bausenhagen sein Schützenfest.

Wenn die Schützen am Festfreitag zusammenkommen, dann steht zunächst einmal das noch amtierende Hans-Joachim Königspaar und Anke Hermann im Mittelpunkt. Vom Festzelt auf der Festwiese Priorsheide aus macht sich der Schützenzug um 18 Uhr auf den Weg zum Marienpfarrheim, um dort die Majestäten abzuholen, bevor ab 19.45 Uhr ermittelt wird, wer in diesem Jahr die Königswürde erringt. Sind die neuen Regenten ein erstes Mal gebührend gefeiert worden, klingt der Abend mit der Open Air Disco zur Musik von DJ "Ede" aus.

Für die meisten Schützen dürfte nun eine recht kurze Nacht folgen, denn der Samstag beginnt früh: Um 7 Uhr macht sich der Spielmannszug Bausenhagen auf den Weg zum traditionellen Wegruf, das Festprogramm gönnt sich im Anschluss aber noch einmal eine Pause bis 19 Uhr.

Dann treten die Schützen ein weiteres Mal an, um ihre Majestäten am Marienpfarrheim abzuholen, zurück am Festplatz folgen um 20 Uhr die Proklamation der neuen Majestäten sowie die Grußworte. Gefeiert wird natürlich auch, ab 21 Uhr spielt dafür die Band „SAM".

Mit dem Samstagabend hat das Fest aber gerade mal seine Halbzeit erreicht, viele Höhepunkte folgen noch, zum Beispiel am Sonntag. Erneut führt der Weg den Schützenzug um 14 Uhr vom Festplatz zum Pfarrheim, von dort geht es gemeinsam mit König und Hofstaat weiter beim Festumzug und dann zur Parade auf dem Hof Schulte Bausenhagen.

Ist man wieder am Festplatz angekommen, stehen ein weiteres Mal Grußworte an, ehe der Spielmannszug Bausenhagen und das Blasorchester Rossemohler Musikanten ab 17 Uhr ihr Können beim Platzkonzert unter Beweis stellen. Ab 19 Uhr stehen sie erneut im Mittelpunkt, diesmal im Rahmen des Großen Zapfenstreichs in Simons Garten. Der dritte Tag klingt dann gemeinsam im Festzelt aus.

Tags darauf und zum Abschluss des Schützenfestes geht es wieder früh los: Um 8.30 Uhr treten die Schützen bereits an, um 9 Uhr folgt der ökumenische Gottesdienst in der Kirche St. Agnes. Von dort geht es weiter zum Frühstücksbrunch und Frühschoppen, welcher vom Spielmannszug Bausenhagen begleitet wird.

Ab 11 Uhr stehen dann zunächst die Jubilare und verdienten Mitglieder des Vereins im Fokus, ab 14 Uhr ermitteln die jüngsten Gäste dann per Armbrust das neue Kinderschützenkönigspaar. Nach einem geselligen Nachmittag treten die Schützen um 19.30 Uhr ein letztes Mal an, um die Majestäten am Pfarrheim abzuholen, ehe das Fest ab 20 Uhr beim Heimatabend mit der Band "Zick Zack" ausklingt.

Der Verein stellt sich vor

Name: Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen

Gründungsjahr: 1819

Mitglieder: 304

Schützenoberst: Marcel Reinold

Homepage: schuetzenverein-bausenhagen.de


Blick in die Historie

Im Rahmen des Schützenfestes wird natürlich auch den Jubelmajestäten der Bausenhagener Schützen gedacht - auch wenn diese nicht mehr unter uns weilen wie im Fall des 70-jährigen Jubelpaares. Im Jahre 1953 gelang Schützenbruder Fritz Brinkmann der Königsschuss. Als seine Mitregentin erwählte er Maria Röttger, auf deren Wiese der Verein Jahrzehnte unser Schützenfest feierten. FOTO: SCHÜTZENVEREIN KIRCHSPIEL BAUSEN HAGEN