Schützenfest Fröndenberg - Fröndenberg feiert Anzeige

Schützenvereinigung Dellwig-Altendorf: Ein Jubiläum mit Verzug

Abwechslungsreiches Programm: Kinderschützenfest, Festumzug, Zapfenstreich, Spielmannszug Dellwig und Stadtmusikanten Show 

Für Rainer und Ira Schütte endet im Juni die gleich vierjährige Regentschaft über die Schützenvereinigung Dellwig-Altendorf.    FOTO: SCHÜTZENVEREINIGUNG DELLWIG-ALTENDORF 

Die große Party hätte eigentlich schon vor zwei Jahren stattfinden sollen, aber die Wirren der vergangenen Jahre machten natürlich auch vor dem Schützenwesen nicht Halt. Stoppte zunächst Corona das Fest 2021, so waren es im Vorjahr die Folgen des Ukraine-Krieges.

Umso größer ist die Freude bei den Schützenbrüdern Schützenvereinigung der Dellwig-Altendorf, dass man in diesem Jahr nicht nur zum gewohnten Turnus des alle zwei Jahre stattfindenden Festes zurückkehren kann, sondern nun endlich auch das 100-jährige Bestehen der Schützenvereinigung feiern wird. „100+2 Jahre" steht daher auf der Einladung zum Jubiläumsfest, das vom 16. bis 18. Juni an der Dellwiger Mehrzweckhalle gefeiert wird.

Vor dem Festwochenende kommen Schützenschwestern und Schützenbrüder aber schon einmal zusammen: Am Samstag, 10. Juni, steh ab 18 Uhr zunächst der Gottesdienst mit Kranzniederlegung am Ehrenmal an, ehe man sich ab 19 Uhr beim Dämmerschoppen am Freiraum schon einmal in die passende Stimmung für die Festtage bringt.

Nach einigen Tagen voller Vorfreude wird es am Freitag, 16. Juni, dann ab 18.30 Uhr ernst. Unter der Vogelstange entscheidet sich, wer die Nachfolge des amtierenden Königspaares Rainer und Ira Schütte antreten wird.

Das neue Königspaar stellt jedoch nicht die einzigen neu ermittelten Regenten des Wochenendes. Denn während der Freitag gemeinsam an der Vogelstange ausklingt, steht am Tag darauf ein weiteres Schießen an: Ab 14 Uhr stehen beim Kinderschützenfest dann die jüngsten Schützinnen und Schützen im Fokus. Ab 15.30 Uhr wird hier ermittelt, wer auf Florian Reis und Ida Merkel, zugleich Kinderkaiserin der Schützenvereinigung, folgt.
Am Abend wird es dann stimmungsvoll, wenn zunächst um 19 Uhr die Gastvereine empfangen werden und man ab 20 gemeinsam den Königsball zur Musik der "2Night Partyband" feiert.

Am Sonntag findet das diesjährige Fest dann mit dem Festumzug und dem Zapfenstreich dann seinen fulminanten Ausklang. Bevor sich der Schützenumzug jedoch ab 15 Uhr auf den Weg macht und wenig später bei der Parade sein ganzes Können beweist, steht ab 13.30 Uhr ein Mittagsschoppen an. Passend zum 100. Geburtstag waren hierbei 100 Liter Bier auf die Schützinnen und Schützen.
Zurück am Festplatz warten zunächst die große Kaffeetafel (ab 16.15 Uhr) und das Bühnenstück ab 17 Uhr, ehe es noch einmal feierlich wird. Um 18.30 Uhr treten die Mitglieder der Schützenvereinigung noch einmal an, wenn der Zapfenstreich am Ehrenmal ansteht. Ist dieser letzte offizielle Part gemeistert, klingt das Fest in geselliger Runde aus.
Begleitet wird der Sonntag musikalisch von der Iserlohner Stadtmusikanten Show und Marchingband und auch ansonsten hat man tatkräftige Unterstützung durch den Spielmannszug Dellwig, den Spielmannszug Warmen und die Ruhrtalbläser Halingen.

Der Verein stellt sich vor

Name: Schützenvereinigung Dellwig-Altendorf 1921 e.V.
Gründungsjahr: 1921
Schützenoberst: Heinz-Wilhelm Möller
Homepage: svg-dellwig-altendorf.de