Schützenfest Fröndenberg - Fröndenberg feiert Anzeige

Eröffnung des Schützenfestsaisons in Fröndenberg am 12.-14. Mai: Saisonauftakt in Bentrop

Der Bürgerschützenverein Bentrop hat eine offizielle Eröffnung mit Vogelschießen, Musik und Unterhaltung für Groß und Klein geplant

Kevin und Jacky Loer regieren seit dem Vorjahr über den Bürgerschützenverein Bentrop. Am kommenden Wochenende werden ihre Nachfolger bestimmt. FOTO: BÜRGERSCHÜTZENVEREIN BENTROP

Horrido in der Ruhrgemeinde: Am kommenden Wochenende startet die Schützenfestsaison in Fröndenberg und traditionell ist es der Bürgerschützenverein Bentrop, der mit seinem Fest den Auftakt macht.

Und so kurz vor dem Höhepunkt im eigenen Terminkalender ist die Stimmung im Verein natürlich besonders gut - nicht zuletzt, weil das Fest immer wieder Überraschungen parat hat. So gab es im Vorjahr einen besonderen Vizekönig in Person von Ronald Kunze, seines Zeichens Bürgermeister von Fröndenberger Partnerstadt Hartha. Dieser hatte mit dem vierten Schuss die Krone abgeschossen.

Welche Überraschungen das diesjährige Fest parat hat, zeigt sich ab Freitag, wenn die Bentroper Schützen sich um 16 Uhr das erste Mal gemeinsam treffen. Von der Schützenhalle geht es gemeinsam zur Vogelstange auf dem Hof Schulze Bentrop, auf dem ab 17 Uhr gleich mehrere gekrönte Häupter ermittelt werden. Denn eingebettet in das Vogelschießen, bei dem es um die Nachfolge von Kevin und Jacky Loer geht, ist auch das Kinderkönigsschießen in der Schießpause der erwachsenen Schützen. Sind alle Majestäten ermittelt, klingt der Abend gemütlich aus.

Der zweite Festtag beginnt dann früh: Am Morgen macht sich das Trommlerkorps Bentrop zum traditionellen Wecken auf den Weg durch den Dorfkern, danach haben die Schützen jedoch erst einmal noch etwas Zeit. Erst um 18 Uhr treten sie am Samstag wieder an der Halle und machen sich eine halbe Stunde später auf den Weg, um ihr neues Königspaar und die Gastvereine zu empfangen.

Gegen 19 Uhr wird der Schützenzug dann am Festplatz erwartet und zu diesem Anlass wird es offiziell. Die Gäste und Gastvereine werden offiziell begrüßt und die neuen Majestäten im Rahmen der Proklamation mit Amt und Würde betraut. In diesem Zuge werden dann auch die Jubilare und verdienten Mitglieder des Vereins im Zuge der Ehrungen bedacht. Im Anschluss steht dann der Tanz im Vordergrund - zunächst beim Königstanz, später dann beim Königsball mit der "2night Partyband".

Nach einer langen Partynacht geht es am Sonntag, dem dritten und letzten Festtag, dann um 14 Uhr weiter. Erneut beginnt der offizielle Teil mit dem Treffen an der Schützenhalle, um 14.30 macht sich der Schützenzug dann auf den Weg durch Bentrop. Hierbei beweisen die Schützen nicht nur ihr Können beim Marschieren, sondern auch im Rahmen der Parade auf dem Hof Frens.

Zurück am Festplatz ist es dann am Königspaar und ihrem Hofstaat ihrerseits ihr Talent zeigen, diesmal beim Königstanz. Dieser ist dann der Auftakt für einen geselligen Nachmittag mit weiteren Grußworten und Ansprachen, aber auch mit weiteren Ehrungen. Während die Erwachsenen ihren Sonntag bei Kaffee und Kuchen genießen können, haben die jüngsten Gäste Gelegenheit, sich bei einem kindgerechten Zirkusprogramm zu vergnügen.

Gegen Abend wird es dann ein letztes Mal festlich: Um 19 Uhr kommen Schützen und Gäste zum Großen Zapfenstreich auf dem Hof Dahlmann zusammen, im Anschluss klingt das Fest 2023 in geselliger Runde aus.

Der Verein stellt sich vor

Name: Bürgerschützenverein Bentrop 1957 e. V.
Gründungsjahr: 1957
Mitglieder: ca. 260
■ Schützenoberst: Friedrich Frens
Instagram: www.instagram.com/bsv_bentrop


Den Vogel im Blick

Er ist einer der wichtigsten Bestandteile eines jeden Schützenfestes: der Schützenvogel. Jahr für Jahr wird er gefertigt, von den Vereinen oder Majestäten mit einem Namen versehen und zum Vogelschießen letztendlich in luftige Höhen gezogen. Dort nimmt er dann die zentrale Rolle ein zumindest solange, bis das letzte Stück zu Boden gefallen ist und der neue König feststeht. FOTO: BÜRGERSCHÜTZENVEREIN BENTROP