Zu Beginn des Festes stehen noch einmal die amtierenden Majestäten im Mittelpunkt: Wenn die Mitglieder des Schützenvereins Ruhrtal am 19. Mai ein erstes Mal im offiziellen Rahmen zusammenkommen, dann ist es bei ihrem Königspaar Werner Becker und Helga Weferling. Mit dem 113. Schuss hatte Becker sich die erste Königswürde nach der Corona-Pause gesichert und blickt gemeinsam mit Königin, Hofstaat und Verein auf ein tolles Jahr zurück.
Doch diese Zeit wird in wenigen Tagen enden, um 20.30 Uhr beginnt das Schießen an der Schützenhalle. Schuss um Schuss wird sich das hölzerne Federkleid des Vogels lichten, lichten, ehe der glückliche Schütze feststeht, der in den kommenden Monaten die Königswürde innehat. Schon an diesem Abend wird er gemeinsam mit seiner Königin mit den Würden und Pflichten dieses Amtes betraut, für 22.30 Uhr ist die Proklamation geplant. Dieser weitere Höhepunkt des Schützentages ist dann zugleich auch der Startschuss für die After-Hour-Party.
Der zweite Festtag beginnt dann jedoch bereits deutlich früher. Um 7 Uhr macht sich der Spielmannszug Warmen zum traditionellen Wecken auf den Weg durch den Ortsteil. Auf diesen machen sich später am Tag auch die Schützen, wenn sie um 18.15 Uhr zum Festumzug antreten. Hierbei zeigen sie nicht nur ihr Können beim Marschieren, sondern vor allem beim Parademarsch auf der Schmiedestraße. Von dort aus geht es direkt weiter zum nächsten Höhepunkt, um 19.15 findet der Große Zapfenstreich statt.
Im Anschluss zeigt sich der Zusammenhalt weit über den Verein hinaus. Ab 20 Uhr werden Gäste und Gastvereine offiziell empfangen und gratulieren ihrerseits dem Königspaar. Gemeinsam startet man ab 21 Uhr dann in die Partynacht mit dem Dj-Team ,,Last24".
Nach vielen schönen Stunden geht es für die Schützen am abschließenden Sonntag um 10.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Schützenhalle weiter. Um 11 Uhr wird sich im Rahmen des Schützenfrühstücks dann für den Endspurt gestärkt, ehe um 11.45 Uhr die Ehrung der verdienten Mitglieder und Jubilare ansteht.
Am Mittag übernehmen dann die jüngsten Schützen das Ruder, um 13 Uhr beginnt das Kinderfest. Spiele für große und kleine Gäste, natürlich ein eigenes Vogelschießen und natürlich die Proklamation sorgen für Kurzweil am Nachmittag.
Im Anschluss klingt das diesjährige Fest zur Musik von Thomas Weber und viel Geselligkeit aus.
Der Verein stellt sich vor
Name: Schützenverein
Ruhrtal e.V. 1927 Warmen
Frohnhausen Neimen
Gründungsjahr: 1927
Schützenoberst:
Lothar Scheiter
Homepage:
www.schuetzenverein-ruhrtal.de