Schützenfest Fröndenberg - Fröndenberg feiert Anzeige

Editorial

Liebe Schützenschwestern, liebe Schützenbrüder,

der Mai hat beinahe schon seine Mitte erreicht und das bedeutet für die zahlreichen Schützenschwestern und Schützenbrüder, für Majestäten, Offiziere und Festgäste gleichermaßen: Die Zeit für die Fröndenberger Schützenfestsaison ist gekommen. Am Wochenende startet der Bürgerschützenverein Bentrop in seinen Jahreshöhepunkt und feiert das erste Fest der Saison. Bis in den September hinein werden noch weitere folgen - in den Ortsteilen steht dann jeweils die Suche nach einem neuen Majestätenpaar im Mittelpunkt.

Ob zwei, drei oder gleich vier Festtage, für die Vereine und die engagierten Ehrenämtler aus ihrer Mitte zählen die Festtage zu den schönsten Tagen des Jahres. Denn es kostet zwar viele Mühe, bis die Festplätze hergerichtet sind, alle Regularien im Vorfeld abgearbeitet wurden und auch das letzte Detail wieder stimmt, aber diesen Einsatz leisten die Vereinsvorstände und ihre Mitglieder gerne.

Denn mit ihrer Arbeit halten sie eine Tradition am Leben, die oftmals schon viele Jahrzehnte ein fester Bestandteil des öffentlichen Lebens ist und gerade in den kleineren Ortsteilen einer der Jahreshöhepunkte.

Und diese Aufgaben werden nicht gerade leichter, sind es doch immer mehr Auflagen und Verordnungen, die beachtet werden, und zugleich immer höhere Kosten, die für die Ausrichtung des Festes gestemmt werden müssen. Mitunter muss sich dann auch die Tradition flexibel zeigen, um eine Zukunft zu haben. Diese Wege haben die Fröndenberger Vereine in ihrer langen Tradition jedoch noch immer gefunden und gemeistert.

Und ungebrochen von allen Schwierigkeiten bleibt die Begeisterung für das Schützenwesen. Der Faszination des freundschaftlichen Wettstreits unter der Vogelstange kann man sich ebenso wenig entziehen wie der Schönheit des Königstanzes.

Wir wünschen Ihnen daher nicht nur viel Spaß bei der Lektüre dieser Beilage, sondern vor allem eine schön und stimmungsvolle Schützenfestsaison 2023.

Horrido, Ihre Redaktion