Mein Unna - Hier leb ich gern Anzeige

Mit vielen Höhepunkten durch das Jahr in der Lindenbrauerei

Schauspielkunst, Konzertgenuss und Komödie im Programmkarussell des Kultur- und Kommunikationszentrums Lindenbrauerei Unna: Rock von „Pommesgabel Tour 2024“, Komödie von Dave Davis und mehr

Zehn Vorstellungen gibt das Jugendtheater Freie Wildbahn, hier die Besetzung des Stücks „Es war einmal“ in diesem Jahr. Auf dem Spielplan steht dabei „Pride & Prejudice“ - frei nach Jane Austen. FOTO: FREIE WILDBAHN / ANDRÉ DECKER

Das Programmkarussell in der Kultur- und Kommunikationszentrum Lindenbrauerei Unna läuft auch 2024 wieder auf Hochtouren. Und dabei hat es wieder viele und abwechslungsreiche Termine im Gepäck, die für ein stimmungsvolles Jahr sorgen.

Konzertgenuss vom Feinsten

> Fans der 1980er-Jahre kommen bei der großen „80's Unlimited“ Show am 1. Februar auf ihr Kosten. Mit schrillbunten Kostümen im Stil der 1980er-Jahre können Fans dieser Zeit sich zurückversetzen lassen, tanzen und feiern. Mit im Programm der Gastgeber von Limited Edition“ sind unter anderem Hits von Depeche Mode, Madonna, Eurythmics sowie der Neuen Deutschen Welle.

> Feiern ist am 8. Februar angesagt, wenn am Altweiberfastnachtstag mit einem Konzert von Cantis Brutalis für die jecken Weiber“ ab 20 Uhr im Schalander die heiße Phase des Karnevals startet.

> Ewas ganz anderes bekommen Interessierte am Donnerstag, 15. Februar im Schalander zu hören: ab 20 Uhr macht Frieda Braun dort eigene zeitgenössische Folklore. Zweistimmig - gemeinsam mit Birte Eilbrecht erklingen die selbst geschriebenen Songs im Stil der 1970er-Jahre.

> Das Kühlschiff-Konzert mit Stoppok am 17. März heißt zwar „Teufelsküche“, trotzdem werden Fans des Singer-Songwriters wohl eher im Konzerthimmel sein.

> Klassischen Rock von „Epitaph“ gibt es am Freitag, 22. März, im Kühlschiff. ,5 Decades of Classic Rock“ heißt ihre aktuelle Tour, die genau das hält, was sie verspricht: Das Beste aus fünf Jahrzehnten Bandhistorie.

Ganz gleich ob Rhythm & Blues, Soul oder Rock - bei Blue Thumb ist Vielfalt Trumpf und das zeigt die Unnaer Band auch bei ihren Auftritten. Eigene Interpretationen bekannter Songs sorgen am 11. April nicht nur für ungeahnten Hörgenuss, sondern auch dafür, dass die Band sich in keine Schublade stecken lässt.

> Rock für die ganze Familie - das haben sich Heavysaurus zur Aufgabe gemacht und diese Aufgabe meistern sie mit Erfolg. Vier Dinos und ein Drache stehen auf der Bühne und sorgen mit ihrer „Pommesgabel Tour 2024“ für Stimmung - am 26. April auch in Unna.

> Die Songs von Phil Collins und Genesis sind weltbekannt und auch „Still Collins“ können sich deren Faszination nicht entziehen. Als Tributeband bringen sie die ganze Bandbreite der Band- und Solokarriere auf die Bühne - so auch am 24. Mai in Unna.

> Schon jetzt können sich Konzertfans wieder auf den Sommer freuen, denn erneut wird der Platz der Kulturen zum Ort für Open Air-Konzerte. Und mit Gregor Meyle & Band (9. August) sowie Sasha (11. August) stehen auch zwei hochkarätige Konzerte im aktuellen Spielplan.

Schauspielkunst auf der Bühne

> Ein besonderes Projekt feiert am Freitag, 23. Februar, um 19.30 Uhr seine Premiere im Kühlschiff: Das Musical „Pride & Prejudice“ vom Projekt „Freie Wildbahn“ wird frei nach Jane Austen inszeniert, und zwar in zehn Vorstellungen bis zum 15. März. Die „Freie Wildbahn“ ist ein Jugendmusical-Projekt vom Theater Narrenschiff, der Lindenbrauerei und der VHS Unna-Fröndenberg-Holzwickede, die schon vier andere Stücke inszeniert hat.

Training für die Lachmuskeln

> Vor dem Abend mit Comedian Dave Davis am 16. März unter dem Motto „Life is live“ wird gewarnt: „Achtung: Sie könnten glücklicher gehen, als sie gekommen sind.“

> Das Beste kommt ja bekanntlich zum Schluss und das dachten sich auch die drei Künstlerinnen von „Sekt and the City“. Wobei eigentlich noch lange nicht Schluss ist, vielmehr wirft ihr aktuelles Programm einen Blick auf die Höhepunkte aus den vergangenen 15 Jahren - das sollte man sich am 19. April nicht entgehen lassen.

>Mit „Bankrott royal die Zukunft ist golden“ wirft Comedian Christian SchulteLoh am 17. Mai einen Blick auf die britischen Inseln. Fliegende Autos im Linksverkehr, kulinarischen Besonderheiten und natürlich die Frage, ob wir uns kulturell wirklich so sehr unterscheiden, stehen dabei im Raum.

> Als Fußbalkommentator ist Frank Goosens hinlänglich bekannt, doch auch auf der Bühne und bewaffnet mit den skurrilen Erfahrungen in den Niederungen des Amateurfußballs macht er eine gute Figur. Davon kann man sich am 11. Juni live überzeugen, wenn er im Kühlschiff zu Gast ist.

Das vollständige Programm und die Informationen zur Ticketbestellung gibt es online unter lindenbrauerei.de