Die Wartezeit hat ein Ende: Lange hatten sich die Fans der Unnaer Kneipennacht gedulden müssen, 2024 kommt es nun aber endlich zur nächsten Auflage der Unnaer Kneipennacht. Am 17. Februar laden insgesamt 14 Institutionen ab 20 Uhr zur 18. Auflage des Musikspektakels ein.
Darunter finden sich natürlich auch die namensgebenden Kneipen, mit dem Kinorama und zwei Kirchen sind aber auch andere Beteiligte mit von der Partie. Das sind die Teilnehmer und die musikalischen Acts vor Ort:
Brasserie: Daniel Gardenier bietet eine Mischung aus Pop, Rock, Jazz, Swing und Oldies.
Extrablatt: Die Ruhrgebiet-Rocker von Rockaholix werden Liebhaberstücke und Klassiker aus der 1970er-Rock-Ära spielen.
Amt 31: Die Cover Company - zwei Sängerinnen und ein Sänger, begleitet von vier Musikern sollen Hits am laufenden Band liefern.
Bierhaus: Singer-Songwriter Doug Adkins aus Montana (USA) bringt Country, Folk und Americana Roots mit.
Neue Schmiede: Partyklassiker der 70er, 80er und 90er, gemixt mit aktuellen Hits werden von Mirage inszeniert.
Schalander: Römisch Drei aus Unna bringen Ska, Rock und Punk auf die Bühne und „SeNil“ - ein Akustikgitarren-Duo spielen Coversongs aus den letzten Jahrzehnten.
Spatz und Wal: Ich und Du bieten musikalisch alles von James Brown über Phil Collins und Pink Floyd bis hin zu den Beatles, den Sportfreunden Stiller oder Tim Bendzko.
Müser's Kabinett: Alex Marrone verspricht Irish Folk, American, Rock, Pop, Ragtime, Country und Blues.
Oller Kotten: Claudio Molignini ist Musiker und Sänger. Sein Repertoire: Pop-Schlager, Evergreens und Hits der 1960er- bis 1990er-Jahre sowie Italo-Americano-Klassiker.
Morgentor: Kontrabass, Gitarre, Akkordeon und Männergesang - das sind die Zutaten, mit denen „Musik for the kitchen“ kocht.
Gasthaus Agethen: Die Acoustic Monks sind eine Coverband, die aktuelle aber auch ältere Popsongs im akustischen Gewand präsentieren.
Kinorama: Gute-Laune-Songs und natürlich Kinohits gibt es von der Gruppe 4 you.
Evangelische Stadtkirche: Klaus Damschen spielt E-Piano und Michael Fiene aus Unna singt Songs von den Beatles, Neil Young, Supertramp oder auch Marius Müller-Westernhagen.
Katholische Kirche St. Katharina: Die Rusty Strings aus Unna spielen Folk-Pop und Caspar, ein junger Singer-Songwriter aus dem Ruhrgebiet will von „Wegen ins Glück“ erzählen.
Es gibt also gleich eine ganze Bandbreite an Musikrichtungen, die man genießen kann, denn der Wechsel zwischen den Veranstaltungsorten gehört zur Kneipennacht dazu. Den Einlass regeln in diesem Jahr Armbänder, die am Veranstaltungsabend gegen Vorlage des Kneipennacht-Tickets erhältlich sind. Die Tickets sind im Vorverkauf für 15 Euro in den teilnehmenden Kneipen und weiteren Vorverkaufsstellen wie der Lindenbrauerei erhältlich.