Was wäre das Leben ohne Veranstaltungen? In jedem Fall wäre es deutlich langweiliger und damit die Langeweile erst gar keine Chance hat, gibt es auch in diesem Jahr wieder viele Gelegenheiten, um gesellige Stunden bei Konzerten oder Theaterstücken zu verbringen. Das beweist der Blick auf den Veranstaltungskalender:
Von Klassik bis Ruhrpott
> Bereits am morgigen Sonntag, 28. Januar, erklingen in der Stadthalle wieder meisterhafte Töne - denn das 3. Meisterkonzert des Musikvereins Unna steht an. . Um 18 Uhr betreten das „Dogma Chamber Orchestra“, ein Streichorchester, das bewusst auf glattgebügelte Ästhetik verzichtet, und Perkussionistin Vanessa Porter die Bühne.
> Am 4. Februar um 18 Uhr wird die Produktion „Musical Highlights Vol. 15“ beliebte Melodien schwungvoll auf die Stadthallen-Bühne bringen.
> Am Sonntag, 25. Februar, 18 Uhr ist dann der für seine Improvisationen preisgekrönte Pianist Emanuel Roch als Protagonist des 4. Meisterkonzertes zu Gast in Unna.
> Countryfans werden sich über „The Cashbags in Black - The Johnny Cash Show“ am Freitag, 22. März, um 20 Uhr freuen.
> Gleich dreimal in zwei Tagen wird „Radio Ruhrpott - Das Ruhrical“ aufgeführt: am Freitag, 12. April, um 20 Uhr sowie am Samstag, 13. April, um 15 und um 20 Uhr.
> Bereits zum 23. Mal gastiert das Musikkorps der Bundeswehr Siegburg mit einem Gala-Benefizkonzert des Sinfonischen Blasorchesters zugunsten der Kinderkrebshilfe in Unna. Am Dienstag, 16. April, beginnt der Hörgenuss für den guten Zweck um 20 Uhr.
> Am Sonntag, 14. April, machen Marie Carriere und Josè Navarro das 5. Meisterkonzert mit Kammermusik von Brahms bis Schumann zum Erlebnis.
> Ein großes Chorkonzert des Konzertchores Unna gemeinsam mit der Big Band der Uni Duisburg-Essen und Solistin Felicia Friedrich unter dem Titel , Sacred Concerts“ von Duke Ellington beschließt am Dienstag, 23. April, um 19.30 Uhr die Konzertangebote des Musikvereins Unna im ersten Halbjahr.
> Am Sonntag, 5. Mai, beweist die Neue Philharmonie Westfalen, dass sie auch Disco können. „NPW goes Disco - Boney M meets Village People“
Gelegenheiten zum Feiern
> Anfang Februar, am 3. Februar, Uhr steigt eine „Best of 80-er & 90-er“ Party in der Stadthalle. Die musikalischen Klassiker aus beiden Jahrzehnten dürfen dabei natürlich nicht fehlen.
Die nächste Auflage der „Ü30-Party“ gibt es am 2. März ab 21 Uhr. Und wer in diesem Rahmen in den Mai tanzen möchte, wird ebenfalls fündig, auch am 30. April macht die Feierei Station in Unna. Einlass ist bei beiden Terminen ab 27 Jahren.
Die Bretter, die die Welt bedeuten
> Bekannte Gesichter sind im Rahmen der Theaterangebote zu Gast in der Stadthalle: Am Donnerstag, 22. Februar, ist dort unter anderem Marion Kracht in der Komödie „Und wer nimmt den Hund?“ vertreten.
Am Sonntag, 3. März, gibt es den Thriller „Der Mönch mit der Klatsche“ - dargestellt von zwei Schauspielenden, die quasi eine ganze Theatertruppe, die im Stau steht,“ ersetzen müssen.
> „Die Tanzstunde“ wird am Mittwoch, 17. April, Uhr aufgeführt. Das Stück erzählt von Ever Montgomery, der als Mensch mit Asperger seine Nachbarin um Tanzunterricht bittet. Zu ungewöhnlichen Konditionen.
> „Nein zum Geld“ sagt Lottogewinner Richard am 6. Mai um 20 Uhr, weil er findet, dass zu viel Geld den Charakter verdirbt.
Theater für die Jüngsten
> Am Dienstag, 6. Februar um 15 Uhr spielt die „compania t“ in der Stadthalle für die Zuschauer ab 3 Jahren das Stück „Der Mumpel“. Die fantastische Geschichte handelt von der Suche des Mumpels nach einem Mumpel-Kumpel.
> Ebenfalls fantasievoll wird das Woozig al“, eine Mischung aus Schauspiel, Tanz und Musik am Samstag, 24. Februar, um 15 Uhr in der Stadthalle bei „Woozle-Goozle“. Präsentiert vom Theater Lichtermeer.
> Eher berührend wird das Stück Hermann und der Maulwurf“ für Kinder ab 4 Jahren, das am 5. März um 15 Uhr gezeigt wird.
> Am Dienstag, 9. April um 15 Uhr geht es bei „Abenteuer um Pinocchio“ um die bekannte Holz-Lügennase und seine Erlebnisse zwischen gut und böse. Ab 5 Jahren.
Auf einen „Schleichweg“ gerät am 22. Mai um 15 Uhr ein Schulkind, das zu Hause Tür vor der verschlossenen steht und dort wartet. Es findet sich in einer fantasievollen Parallelwelt wieder. Ab 4 Jahren.
Es darf gelacht werden
> Markus Krebs ist aus der deutschen Comedy-Szene nicht mehr wegzudenken und neben seinen TV-Auftritten vor allem mit seinem Bühnenprogramm gefragt. Am 20. April ist er mit seinem Programm „Alle wegen mir?“ zu Gast in Unna.
> Die erste bereits bekannte Veranstaltung nach der Sommerpause bestreiten am 27. September „Die Feisten“ in der Stadthalle. Mit Geschichten und Songs zum Thema „Familienfest“.
> Und am Sonntag, 3. Oktober, ist Bernd Stelter an gleicher Stelle mit „Reg' Dich nicht auf, gibt nur Falten!“ zu erleben.
Mehr Informationen zu den Terminen und zur Ticketbestellung finden Sie auf der Homepage von Unna Marketing unter unna-marketing.de