Lange muss man sich nicht mehr gedulden und dann liegt der Duft von frisch gebackenen Mandeln wieder in der Luft, die Musik schallt durch die Innenstadt und allerorts sieht man glückliche Menschen oder anders ausgedrückt: Die Kirmes macht Station in Unna. Vom 19. bis 22. April stimmt die Frühjahrskirmes rund um das Unnaer Rathaus perfekt auf die blühende Jahreszeit und die anstehenden Osterfeiertage ein.
Denn der Kirmestrubel ist für Gäste aus allen Altersklassen ausgelegt. Kinder kommen in den zahlreichen Fahrgeschäften ebenso auf ihre Kosten wie jene Besucher, die auf Nervenkitzel und rasante Fahrten stehen. Was auf den ersten Blick gegensätzlich klingt, garantiert letztendlich schöne Stunden für alle.
Alles, was das Kirmesherz begehrt
Natürlich locken nicht nur die Fahrgeschäfte auf die Kirmesmeile. Wie gewohnt gehören auch alle Angebote dazu, die eine Kirmes erst so richtig abrunden. An zahlreichen Buden kann man sein Glück auf die Probe stellen und allerhand süße Leckereien für erwerben. Abgerundet wird die Kirmes durch ein breites Imbiss-Angebot, sodass Hunger und Durst das Erlebnis nicht trüben können. Entsprechend voller Vorfreude sind Kirmesfans schon jetzt und können den Startschuss am Kirmesfreitag um 14 Uhr kaum erwarten.
Zum Ende lockt in Unna dann traditionell eine Besonderheit, die vor allem für Familien interessant ist: der Familientag. Denn wenn sich die Karussells am Abschlusstag zum letzten Mal drehen, dann heißt es in jedem Jahr: einmal zahlen, zweimal fahren.
Und allzu lange müssen sich die Kirmesfans nach den vier Veranstaltungstagen übrigens nicht gedulden, vom 31. Oktober bis 4. November geht der Unnaer Kirmestrubel mit der Katharinenkirmes weiter.