Was gibt es eigentlich in Unna alles zu entdecken? Welche ,,Schmuckstücke" sind sehenswert? Wo lohnt es sich mal entlang zu schlendern? - die Antworten auf diese Fragen finden sich seit kurzer Zeit in einem neuen Flyer, den die Initiative „Gemeinsam Handeln" Anfang des Jahres vorstellte. Dieser Flyer lenkt den Blick jenseits der Fußgängerzone und lädt dazu ein, die vielen Nebenstraßen und Gassen sowie die dortigen Sehenswürdigkeiten einmal näher in Augenschein zu nehmen.
Vorgestellt werden die verschiedenen Quartiere entlang der Fußgängerzone, mit ihren Besonderheiten und teils auch ihrer historischen Bedeutung für die Stadt.
Und so lenkt der Flyer den Fokus auf das Eulenviertel mit der Wasser- und der Hertingerstraße, das Lindenviertel rund um Kino, Lichtkunstmuseum und Lindenbrauerei oder aber das malerische Burgund Nicolaiviertel. Komplettiert werden die Orte durch das Klosterviertel, den Alten Markt als Mittelpunkt der Innenstadt und dem Rathausviertel, mit dem Verkehrs- und Verwaltungsschwerpunkt zwischen Bahnhof und Rathaus.
Ergänzt werden die Hinweise auf die Sehenswürdigkeiten durch Angebote wie Führungen und natürlich auch durch die heimischen Händler und Gastronomen. Wo lässt es sich besonders gut für den ausgiebigen Spaziergang stärken? Wo lohnt es sich, in den Geschäften zu stöbern, der Flyer weiß die Antwort.
Bislang liegt der Flyer nur in gedruckter Form aus, eine digitale Version soll jedoch noch folgen.