Mein Unna - Hier leb ich gern Anzeige

Ehrenamtsagentur Unna: Vernetzung und Unterstützung

Wer sich im Kreis Unna ehrenamtlich engagieren möchte, bekommt bei der Ehrenamtsagentur Unna Tipps für ein passendes Engagement. Organisationen und Vereine können dort ebenfalls mit Unterstützung rechnen.

Bei einer Auftaktveranstaltung im Juni 2022 wurde die NRW-Ehrenamtkarte auch in Unna vorgestellt. FOTO: STADT UNNA

Als Ausgleich neben der Schule oder nach der Berufstätigkeit, als Ergänzung zum Studium oder einfach als Hobby: Die Beweggründe für ehrenamtliche Tätigkeiten sind sehr individuell. Und genauso vielfältig sind die gesellschaftlichen Bereiche, die auf dieser Basis organisiert werden.

„Ehrenamt Unna" will beide Seiten zusammen bringen. Dies ist sowohl im persönlichen Beratungsgespräch wie auch online möglich: Auf der Agentur-Website können Bürgerinnen und Bürger durch Angebote blättern oder selbst Suchanzeigen für eine passenden „Stelle" anlegen.

An vielen Stellen sind in der Stadt Unna Ehrenämtler aktiv, so zum Beispiel bei der heimischen Ortsgruppe der DLRG. FOTO: DLRG OG UNNA
An vielen Stellen sind in der Stadt Unna Ehrenämtler aktiv, so zum Beispiel bei der heimischen Ortsgruppe der DLRG. FOTO: DLRG OG UNNA

Denn das Ehrenamt ist wichtig für viele Bereiche unserer Gesellschaft. Dazu muss man nur einmal darauf schauen, was alles wegbrechen würde, wenn es in unserer Gesellschaft keine Ehrenamtler und keine Vereine und Organisationen geben würde? Von Amateurtheater über Gemeindefeste, Sportturniere bis hin zu Rettungseinsätzen im Katastrophenfall: Hilfsangebote, Möglichkeiten der Freizeitgestaltung und kleine wie große Veranstaltungen würden fehlen.

Öffentliche Stellen arbeiten auch deswegen häufig mit Vereinen und Organisationen zusammen, weil sie deren Know-how, Struktur und engagiertes Personal schätzen.

Entsprechend wichtig ist den Mitarbeiterinnen der Ehrenamtsagentur, dass diejenigen, die sich engagieren, Wertschätzung erfahren. Jährlich gibt es zum Tag des Ehrenamtes am 5. Dezember eine Aktion. Bei der Feier im vergangenen Jahr wurden erstmals die neuen Ehrenamtskarten ausgegeben. Mit ihr erhalten Ehrenamtler verschiedene Vergünstigungen. Sofia Schnettler von Ehrenamt Unna berichtet allerdings auch, dass viele diese Karte bisher gar nicht beantragen, weil sie für ihr Ehrenamt keine Belohnung einfordern wollen.

Was die Menschen stattdessen antreibt, dieser Frage widmen wir uns in dieser und der kommenden Ausgabe von „Mein Unna“. Dazu haben wir mit Ehrenämtlern gesprochen, ihre Werdegänge und ihre Arbeit näher beleuchtet.