Mein Unna – hier leb´ ich gern Anzeige

Liebe Leserinnen und Leser,

die Boten des Herbstes sind mittlerweile nicht mehr zu übersehen und mit der Ankunft der dunkleren Jahreszeiten, verändert sich auch das Leben in unserer Stadt. Schritt für Schritt nähern wir uns der besinnlichen Adventszeit und dem Übergang in das neue Jahr.

Doch im Gegensatz zu unseren Erfahrungen auf dem Vorjahr können wir 2021 wieder jene Bereiche unseres Alltags genießen, die für Zerstreuung und Abwechslung sorgen. In wenigen Tagen schon wird der Unnaer Weihnachtsmarkt seine Stände öffnen, im Circus Travados bereitet man sich derweil mit Hochdruck auf das Winterprogramm vor. In der Stadthalle und der Lindenbrauerei dürfen wir endlich wieder die gewohnten Konzerte, die Auftritte der Comedians und die Schauspielkunst der Theaterensembles genießen. Zudem feiern wir dieser Tage eines jener Aushängeschilder, durch das sich das kulturelle Angebot in Unna auch über die Landesgrenzen hinaus einen Namen gemacht hat: das Zentrum für Internationale Lichtkunst. Vor 20 Jahren öffnete es erstmals seine Türen. Auch jenseits von Festen und Kultur dreht sich das Leben in Unna selbstredend weiter. Die Fußgängerzone im Bereich der Massener Straße befindet sich mitten in der Umgestaltung, wenige Meter entfernt schwinden derweil die Baugerüste an der Stadtkirche. Stillstand gibt es nicht, zu entdecken dafür umso mehr.

Ich wünsche Ihnen eine schöne Herbstzeit, einen stimmungsvollen und festlichen Jahresausklang und ebenso viel Freude bei der Lektüre dieser Ausgabe von „Mein Unna – hier leb‘ ich gern“. Bleiben Sie gesund!

Herzlichst, Ihr Volker Stennei
Chefredakteur