Mein Unna – hier leb´ ich gern Anzeige

Vorfreunde nach der langen Wartezeit

Junge Meisterinnen und Meister ihres Faches sind der Kern der Meisterkonzerte und sorgen stets für ein großes Interesse unter den Musikfreunden in der Region. FOTO: HENNES

Einfach waren die vergangenen Monate für die Veranstaltungsbranche keinesfalls: Gleich reihenweise mussten Auftritte und Feste abgesagt werden, lange Zeit waren bestenfalls digitale Varianten möglich. Doch die Phase des unfreiwilligen Verzichts wurde zugleich auch zu einer Phase der Innovationen. Aus der Unsicherheit, was möglich sein werde, heraus entstanden neue Konzepte, die ihren Weg in die Öffentlichkeit fanden – und geblieben sind.

Das Stadtleuchten in Kamen ist hierfür ein nahezu ideales Beispiel, Anfang Oktober 2020 feierte es seine Premiere. In Zeiten unsicherer Entwicklungen bot die Idee, Teile der Innenstadt und insbesondere den Sesekepark in stimmungsvolles Licht zu tauchen, eine Möglichkeit, um einen Ersatz für die vielen Absagen der vorherigen Monate zu bieten. Unter freiem Himmel und ohne fixe Programmpunkte, zu denen sich die Besucherinnen und Besucher ansammeln, war das Infektionsrisiko gering. Zugleich konnten aber heimische Gastronomen durch Walking-Acts eingebunden werden und auch der Einzelhandel hatte dank eines verkaufsoffenen Sonntags die Gelegenheit, ein Teil der Veranstaltung zu werden.

Vorfreunde nach der langen Wartezeit-2
Vorfreunde nach der langen Wartezeit-3
Vorfreunde nach der langen Wartezeit-4

Schnell stand im Anschluss fest, dass es nicht nur bei der Premiere bleiben sollte. Doch eine bloße Wiederholung sollte es nicht werden – und der Rückblick auf das erste Oktoberwochenende beweist, dass es den Veranstaltern erfolgreich gelungen ist, das Stadtleuchten weiterzuentwickeln.

So wurde das Programm deutlich ausgebaut, die wesentlich entspanntere Corona-Lage schuf hierfür die Voraussetzung. Das Motto „Stadterneuerung trifft Wasserwirtschaft“ fand sich an vielen Stellen im Programm wieder, am deutlichsten jedoch im Sesekepark, der erneut einer der Veranstaltungsschwerpunkte war. Denn hier ließ sich das Motto besonders gut verdeutlichen. Die Schaffung des heutigen Parks ist das ideale Beispiel für das Thema „Stadterneuerung“, die Seseke selbst für das Thema „Wasserwirtschaft“ und deren Veränderung.

Daher wurde die stimmungsvolle Beleuchtung im Park um Angebote des Lippeverbandes erweitert, der als neuer Partner dazu kam. Von Gedichten über Ausstellungen bis zu Mitmachaktionen reichte das Angebot, das Wissen mit Unterhaltung kombinierte.

Und auch an anderer Stelle waren neue Akteure im Boot. Auf dem Willy-Brandt-Platz sorgte ein buntes Rahmenprogramm für Kurzweil unter den großen und kleinen Gästen, bei den Kinderangeboten in der Stadtbücherei waren die Kapazitäten zwischenzeitlich sogar erschöpft. Im Postpark wurden am Samstag derweil die 1. Kamener Stadtmeisterschaften im Minigolf ausgetragen.

Vorfreunde nach der langen Wartezeit-5
Vorfreunde nach der langen Wartezeit-6
Vorfreunde nach der langen Wartezeit-7

Die heimischen Händler waren ebenso wieder Teil des Konzeptes und luden zum Late-Night-Shopping ein, bei den Gastronomen gab es parallel dazu die passende Stärkung – im Paket mit Comedy und Musik.

Der Zuspruch wuchs angesichts des umfangreichen Angebots noch einmal im Vergleich zum Vorjahr und trug damit seinen Teil dazu bei, dass man mit dem Stadtleuchten in Kamen eine Veranstaltung erfolgreich im Terminkalender etabliert hat.