Mein Kreis Unna - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Sinfoniekonzerte der Neuen Philharmonie Westfalen: Orchestraler Hörgenuss

In der Konzertaula in Kamen finden in den kommenden Monaten wieder die Konzerte des Orchesters statt und bieten ein weiteres Mal auch für die Jugend viel Abwechslung

Wenn die Neue Philharmonie Westfalen zum Konzert einlädt, dann ist eine Reise in die Vielfalt der Klassik. FOTO: MILK

Es ist ein Ausflug in die Vielfalt der klassischen Musik: Wenn die Neue Philharmonie Westfalen zum Konzert einlädt, dann wird der Hörgenuss großgeschrieben.

Im Kreis Unna zeigt sich das besonders an einem Ort: der Konzertaula in kamen. Hier finden in den kommenden Monaten wieder die Sinfoniekonzerte des Orchesters statt - und diese versprechen erneut eine große musikalische Vielfalt. Der Auftakt in die Reihe ist bereits erfolgt, doch in dieser Spielzeit stehen noch sieben weitere Sinfoniekonzerte an.

Am 19. November steht beim 3. Konzert der Reihe gleich eine Besonderheit an. Gemeinsam mit dem Chor der Konzertgemeinschaft Schwerte und dem Oratorienchor der Stadt Kamen begibt sich das Orchester auf die Spuren von Carl Orffs „Carmina Burana“. Der Ausruf „O Fortuna“, unterlegt mit imposanten Orchsterklängen zählt nicht nur zu den markantesten Werken der Klassik, Orffs Werk selbst hat auch das allgemeine Bild des Mittelalters stark geprägt und findet bis heute seine Verwendung inder zeitgenössischen Kultur. Einen Tag zuvor kann man sich von dieser Wucht übrigens schon der Rohrmeisterei Schwerte überzeugen, dieses Konzert wird gleich zweimal im Kreis Unna gespielt.

Doch auch abseits der Kooperationen von Orchester und Chören lohnt sich der Besuch der Konzerte. Ob Einblicke in die Welt des „Symphonic Jazz“, die Würdigung der Werke bekannter und eher unbekannter Komponistinnen oder die hoffnungsgebende Kraft der Musik die Sinfonie-Reihe besticht auch in den kommenden Monaten durch ihre Vielfalt.

Damit auch die Jugend in den Genuss dieser Klänge kommt, stehen in diesem Jahr auch wieder Schulkonzerte an. Auf die Spuren Mozarts begibt sich das Orchester dabei am Ende November in Kamen, Unna, Lünen und Schwerte, im kommenden Jahr steht dann eine Hommage an Vivaldis Die vier Jahreszeiten“ an.

Alles Informationen zur aktuellen Spielzeit gibt es online unter neue-philharmonie-westfalen.de

Stimmungsvoller Jahreswechsel

Zu den Besonderheiten im Spielplan der Neuen Philharmonie Westfalen gehören auch die Weihnachts- und Neujahrskonzerte - und auf diese kann man sich auch in der neuen Spielzeit wieder freuen.

Kurz vor den Weihnachtsfeiertagen wird die entsprechende Feiertagsstimmung passend befeuert. Am 19. Dezember lädt das Klassikorchester in die Stadthalle Unna ein und präsentiert dort sein diesjähriges Weihnachtskonzert.

Ebenso stimmungsvoll gestaltet sich der Jahreswechsel selbst. Am 29. Dezember ist die Neue Philharmonie mit ihrem Neujahrskonzert in Fröndenberg zu Gast, am 3. Januar folgt dann das Konzert im Heinz-Hilpert-Theater Lünen.