Mein Kreis Unna - Der Eventplaner für die Region Anzeige

Musikalische Vielfalt im Kreis Unna: Abseits von Rock und Pop

Mit den Meisterkonzerten des Musikvereins Unna, klassischen Konzerten, Weltmusik in Bergkamen oder auch dem Jazzfestival "Take 5" sind viele Genres geboten

Was wäre unser Leben ohne Musik? Deutlich langweiliger und deutlich weniger klangvoll wäre es in jedem Fall. Daher nutzen wir zahlreiche Gelegenheiten, um Musik zu genießen: im Radio, auf Tonträgern diverser Art und auch im Streaming. Zum besonderen Erlebnis wird es aber, wenn wir die Musik live im Rahmen von Konzerten erleben - und dazu gibt es im Kreis Unna zahlreiche Gelegenheiten. Doch es muss nicht immer Rock oder Pop sein, die Region bietet vielen Genres eine Heimat.

Take5 - das Jazzfestival am Hellweg

In diesem Jahr gibt es einen runden Geburtstag feiern, denn zu „Take5“ geht in seine bereits zehnte Auflage. Und auch in diesem Jahr wird der Zusatz „Jazz am Hellweg“ in all seinen Facetten gelebt. Mehr als 50 Konzerte an 30 verschiedenen Spielorten entlang oder zumindest in der Nähe des Hellwegs stehen bis zum Ende des Jahres an.

Seinen Auftakt erlebt das Festival am morgigen Sonntag mit dem Eröffnungskonzert in Lünen. Niemand Geringeres als Schirmherr Götz Alsmann präsentiert dort mit Chris Hopkins und Ehud Asherie zwei Jazz-Pianisten, die zurecht in der Szene geschätzt werden und im Heinz-Hilpert-Theater einen Einblick in die Vielfalt des Jazz bieten.

Doch nach diesem hochkarätigen Auftakt ist natürlich noch lange nicht Schluss, viele Höhepunkte bereichern das Festvialprogramm. Eingebunden darin sind auch verschieden Bigbands aus der Region. Passend zum Jubiläum bereichern zehn von ihnen das Programm, etwa die Bigband des Pestalozzi-Gymnasiums Unna. Gemeinsam mit dem Transorient Orchestra lässt die Bigband den Orient und Okzident musikalisch am 26. Oktober in der Aula der Schule verschmelzen. Doch nicht nur Schulbands, auch Künstler wie die die WDR Bigband sind im Lineup zu finden. Diese beweist ihr Können bereits am 20. Oktober in der Unnaer Lindenbrauerei.

Doch es muss nicht immer ein ganzes Orchester sein, auch in kleinerer Besetzung überzeugen die teilnehmenden Musiker. So kann man sich am 3. November etwa über das Erwin Trio in der besonderen Location des Autohauses Trompeter in Lünen freuen oder über Sängerin Joyce Lyle im Rahmen des Sparkassen Grand Jam am 8. November in Bergkamen. Begleitet wird sie dort von der Grand Jam Band.

Das vollständige Programm mit allen Konzerten und Veranstaltungsorten gibt es unter www.jazz-amhellweg.de.

Hohe Kunst seit 70 Jahren - die Meisterkonzerte

Während „Take5“ noch eine recht junge Veranstaltungsreihe ist, feiert eine Konzertreihe in diesem Jahr gleich seinen 70. Geburtstag: die Meisterkonzerte des Musikvereins Unna. Jahr für Jahr bringen die Konzerte Künstlerinnen und Künstler nach Unna, die als Meister ihres Faches für die besondere Qualität der Konzertreihe sorgen.

Auch in der kommenden Spielzeit wird dieses Konzept so umgesetzt. Fünf Konzerte stehen bis Ende April an, eingerahmt von je einem Auftritt des „Konzert-Chors Unna“ zum Auftakt und Ende der Spielzeit.

Für das erste Konzert der Reihe am 29. Oktober in der Stadthalle Unna stehen mit Sandra Rijavec am Saxophon und Pianistin Jang Eun Bae zwei Meisterinnen ihres jeweiligen Instrumentes auf der Bühne. Schon im jungen Alter wurden beide mit Preisen für ihr musikalisches Können ausgezeichnet, gemeinsam präsentieren sie nun Werke für die eher ungewöhnliche Kombination aus Saxophon und Klavier.

Generell bestehen die Meisterkonzerte durch ihre Außergewöhnlichkeit. Mal sind es die Werke, mal die Zusammensetzung der Künstlerinnen und Künstler, ein anderes Mal ist es der Ablauf des Abends. Wenn Pianist Emanuel Roch am 25. Februar zum Konzert einlädt, dann hat er neben bekannten Werken wie Mozarts Mondscheinsonate auch einen besonderen Programmpunkt eingebaut. Denn er wird am Klavier Improvisationen passend zu Themen aus dem Publikum zum Besten geben.

Die Übersicht über alle Termine und Künstler der Konzerte sowie zur Ticketbestellung gibt es unter www.musikverein-unna.de .

Hörgenuss im Spiegelsaal

Haus Opherdicke ist nicht nur ein ideales Ausflugsziel im Süden des Kreisgebiets, im dortigen Spiegelsaal gibt es regelmäßigen Hörgenuss. Noch zweimal stehen in dieser Spielzeit Konzerte der kammermusikalischen Reihe an.

Am 21. September ist das Trio Zan zu Gast in Opherdicke. In der Besetzung Klarinette, Violoncello und Klavier das Trio ein Ensemble, in dem Kontraste auf einzigartige Weise zu einem harmonischen Ganzen verschmelzen. Werke von Brahms und Beethoven bereichern in dieser Kombination den Abend.

Mit der gebürtigen Tokioterin Fuko Ishii reist am 19. Oktober eine Meisterin am Klavier in den Kreis Unna. Mehrfach wurde die Pianistin bereits preisgekrönt, zuletzt mit dem 1. Preis beim Int. Edvard Grieg Klavierwettbewerb in Bergen. Werke Griegs gehören daher ebenso zum Repertoire des Abends wie Stücke von Schumann, Ravel oder Brahms.

Mehr zu der Reihe gibt es unter www.kreis-unna.de .

Musikalische Weltreise

Landestypische Musikstile könnten unterschiedlicher kaum sein, das zeigt sich nicht nur beim Blick etwa auf die regionalen Gepflogenheiten in Nord- und Süddeutschland. Gerade beim Blick in andere Länder lassen sich unbekannte Klangwelten entdecken. Der „Klangkosmos Welmusik“ holt diese Eindrücke nach Bergkamen. Im Trauzimmer der Marina Rünthe geben Interpretinnen und Interpreten verschiedenster Herkunft ihr Können zum Besten.

Der Auftakt in die aktuelle Spielzeit war bereits, doch in den kommenden sechs Monaten stehen drei weitere Termine an. Das Ali Doğan Gönültaş Trio bringt seinem Publikum am 13. November Musik aus der Türkei näher, rund einen Monat später lassen Faith i Branko am 11. Dezember Musik aus ihrer serbischen Heimat erklingen. Abgerundet wird das Angebot durch das finnische Duo „TEHO“ am 19. Februar.

Alles zu der Konzertreihe gibt es online unter www.bergkamen.de.