Mein Kamen - hier leb ich gern Anzeige

Repa-Café im JKC sucht Mitstreiter

Kostenlose Reparaturwerkstatt im Jugendkulturcafé Kamen: Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

Alltagsgegenstände können im JKC selbst repariert werden. FOTOS: STADT KAMEN

Jeden dritten Samstag im Monat wird ein Raum des Jugendkulturcafés in Kamen zu einer kleinen Reparaturwerkstatt. Zwischen 11.30 und 17 Uhr können defekte Geräte und Gegenstände des täglichen Gebrauchs in das Repa-Café mitgebracht und gemeinsam mit Ehrenamtlichen vor Ort kostenlos repariert werden.

Werkstattausstattung im JKC
Werkstattausstattung im JKC

Beitrag zu mehr Nachhaltigkeit

Das Repa-Café Umweltschutz trägt so zum bei, denn jedes reparierte Gerät muss nicht durch ein neu produziertes ersetzt werden. Es gilt das Motto „Hilfe zur Selbsthilfe", das Repa-Café ist kein Dienstleister, aber die Besucher können von den Helfern lernen. Möglicherweise können manche Geräte nicht am selben Tag repariert werden, wenn der Andrang sehr groß ist. Benötigte Ersatzteile werden unter anderem durch Spenden beim Café-Besuch finanziert.

JKC-Leiter Ferit Altas weist darauf hin, dass das Repa-Café immer auf der Suche nach neuen Ehrenamtlichen ist, die beim Reparaturtreff helfen möchten. Auch gut erhaltene Werkzeuge und Arbeitsmaterialien  sind unter Umständen als Spende willkommen. Bitte vorab nachfragen. Interessierte können sich bei Ferit Altas im JKC melden, entweder telefonisch unter 02307 15214 oder per Mail an jugendkulturcafe@gswcom.biz.

Ein weiterer Baustein in Sachen Umweltschutz ist das JKC-Angebot Fahrrad Fit mit Ferit", bei dem individuelle Reparaturtermine vereinbart werden können.

Angebote für Kinder und Jugendliche

Für Kids und Jugendliche hat das JKC montags bis donnerstags von 14 bis 19 Uhr geöffnet, und freitags und samstags jeweils von 15 bis 22 Uhr. Wer Hilfe bei den Hausaufgaben benötigt, kann sich vor Ort melden. www.jkc.kamen.de/