Mein Bergkamen - hier leb ich gern Anzeige

Bergkamen - Alles im Blick: Die Übersicht über das Hafengelände

Über dem Wasser fliegen, rasante Fahrten auf dem Kanal von RC Powerboot-Freunden, Fährfahrten mit dem THW, Zweites Fest für Ottmar

Über dem Wasser fliegen

FOTO: STADT BERGKAMEN
FOTO: STADT BERGKAMEN

Fortbewegung nicht auf, sondern über dem Wasser Flyboards machen das möglich. Die Füße fest in den Bindungen des Boards befestigt, befördert Wasserdruck die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach oben. Am Samstag von 12 bis 16 Uhr und am Sonntag von 12 bis 15 Uhr kann man diese Show bestaunen oder sie gleich selbst erleben. Für eine Teilnahmegebühr von 30 Euro geht es 20 Minuten auf das Board. 

Rasante Fahrten auf dem Kanal

Auf der Nordseite des Kanals wird es am Samstag und Sonntag jeweils von 11 bis 16 Uhr rasant. Denn dort präsentieren die RC Powerboot-Freunde sich und ihr Hobby. Zum einen kann man die Boote mit einer Länge zwischen 50 und 180 Zentimetern vor Ort bestaunen, zum anderen nutzen die Mitglieder des Vereins s die Pausen der Drachenbootrennen, um dem Publikum die Boote in Aktion zu zeigen. Mit Elektro- oder Verbrennerpower geht es dann über den Kanal.

Fährfahrten mit dem THW

FOTO: SARAD
FOTO: SARAD

Wer an den Veranstaltungstagen zwischen den Kanalufern wechseln möchte, kann hierfür den Fährdienst des THW nutzen. Die ehrenamtlichen Helfer bringen die Besucher für 50 Cent pro Fahrt über den Kanal. Kinder bis 12 Jahren fahren kostenlos mit. 

Zweites Fest für Ottmar

FOTO: SARAD
FOTO: SARAD

2019 feierte er seine Premiere auf der vorerst letzten Auflage des Hafenfestes, beim Comeback möchte er natürlich nicht fehlen: Ottmar, das Hafenmaskottchen. Und auch in diesem Jahr wird der Otter wieder an den drei Festtagen in der Marina unterwegs sein.