Mein Bergkamen - hier leb ich gern Anzeige

Musikprogramm des Hafenfestes: Stimmung vor und auf den drei Bühnen

Von ruhigen Tönen, über Rockhymnen bis hin zur großen Bühnenshow - das Musikprogramm der drei Veranstaltungstage biete Unterhaltung für viele Geschmäcker

Die „Crackerjacks“ gehören wie schon 2018 wieder fest zum musikalischen Angebot des Hafenfestes. FOTO: NEUMANN

Einer der ersten großen Höhepunkte wartet bereits zum Auftakt am Freitagabend: Wenn das Hafenfest mit der Eröffnung durch Bürgermeister Bernd Schäfer und der Bootsparade seinen Anfang gemacht hat, geht es auf der Bühne am Hafenplatz hoch her. Denn dann heißt es „Stars in Las Vegas“ und die Fabulous Music Factory“ lässt diesen Namen wahr werden. Ob Elvis oder die Blues Brothers, Lady Gaga oder Elton John, AC/DC oder ABBA - diese Show bringt die Größen des Showbiz und deren bekannteste Hits nach Bergkamen. So spektakulär die Show auch ist, sie ist erst der Anfang für ein langes Wochenende, bei dem Unterhaltung großgeschrieben wird.

Während am Samstagmorgen die Bühnen zunächst den heimischen Akteuren gehört, unter ihnen Orchester der Musikschule und Tanzprojekte aus Bergkamen, geht es ab 14 Uhr dann mit verschiedenen Bands weiter. Vor der Hafenmeisterei laden „Musik vor the Kitchen“ beispielsweise zu einer Zeitreise durch die Musikgeschichte ein. Lieder verschiedenster Epochen werden neu arrangiert und sorgen so für ein überraschendes Hörerlebnis.

Akustischer Genuss und rockige Hymnen

Einen akustischen Genuss, perfekt abgestimmt auf das junge Publikum, gibt es ab 14.15 Uhr auf der Bühne „Hafenplatz“. Denn dann entert Maxim Wartenberg, der Berliner Kindermusik-Pirat, die Bühne und präsentiert die Songs seiner „Hurra, wieder da“-Tournee.

Am Abend gehört die Bühne dann „Burning Heart“ und die Bergkamener Coverband hat schon mehr als einmal bewiesen, dass sie das Hafenfest mit ihren Ohrwürmern und Rockklassikern bestens unterhalten kann. Ob Oldie oder Newcomer - das Repertoire ist abwechslungsreich und die Unterhaltung ist garantiert.

Ruhigere Töne schlägt am Sonntag dann Mandy Lee Rose an. Die Songwriterin braucht ab 12 Uhr nicht mehr als eine Gitarre und ihre eindrucksvolle Stimme, um vor der Hafenmeisterei für den perfekten musikalischen Einstieg in den letzten Festtag zu sorgen.

Ebenfalls ab 12 Uhr, ebenfalls als Solokünstler und ebenfalls nur mit Instrument und Stimme weiß auch „Radiolukas“ auf der „Bühne Innenhof Hafencafé/Pier 47“ zu überzeugen. Er tauscht die Gitarre jedoch gegen das Klavier ein und nimmt seine Zuhörerschaft mit auf eine ungewöhnliche Reise durch die Musikgeschichte. Ob Beatles oder Pink, viele Lieder erhalten hier ein neues Arrangement und sorgen auf diese Weise für ein immer wieder überraschendes Konzert.

Walking Acts sorgen für beste Stimmung

Das musikalische Angebot beschränkt sich allerdings nicht nur auf die Bühnen, auch dazwischen wird akustische Unterhaltung geboten. Dafür sorgen mit der „Dixie Ahoi Band“ und den „Sunshine Coconuts“ gleich zwei Bands.

Die "Dixie Ahoi Band“ kombiniert musikalisches Seemannsgarn im swingenden Dixie-Sound. Als Marching Band bringen sie die Musik zu den Leuten und sind daher ein gern gesehener Gast bei Hafenfest in ganz Deutschland. Auch in Bergkamen werden sie mit ihrer fröhlichen Art schnell überzeugen.

Die „Sunshine Coconuts“ sind in ihrem Auftreten ebenso besonders, denn sie sind ein Steeldrum Act. Der einzigartige der Steeldrums, Latino-Klassiker und Calypso-Sound verbreiten Urlaubsgefühle Walk Klang in Sekundenschnelle. Denn dann wird das Bergkamener Kanalufer zumindest akustisch zum Karibikstrand.

Die vollständige Übersicht über das musikalische Angebot der drei Tage gibt es online unter bergkamen.de


Ein Muss für jeden Shanty-Fan

Chor-Festival am Hafenfest-Sonntag

Die Marina lebt ebenso wie das Hafenfest von der besonderen Atmosphäre am Wasser - und was passt da besser als jenes Liedgut zu präsentieren, das Seeleute teils seits Jahrhunderten bei ihren Fahrten gesungen haben? Aus diesem Grund haben Shanty Chöre beim Hafenfest immer einen festen Platz im Programm. So wird es in Bergkamen schon seit vielen Jahren gehandhabt, so soll es natürlich auch in diesem Jahr wieder sein.

Der Sonntag rückt für Freunde maritimer Lieder daher in den Mittelpunkt. Von 12.15 bis 17 Uhr findet auf der Bühne Innenhof Hafencafé/Pier 47 das große Shanty-Chor-Festival statt. Fünf Chöre treten hierbei auf und geben Klassiker der Seefahrt, aber auch moderne Seemannslieder zum Besten. Hierfür machen sie sich aus ganz Deutschland auf den Weg nach Rünthe.

Und spätestens wenn sie ab 16 Uhr zum großen Finale zusammenkommen, dürfte auch der letzte Gast kräftig mitschunkeln.

Beteiliget Chöre:

Shanty Chor Castrop-Rauxel, Shanty Chor Loggers Men, Shanty Chor De Buddelschipper Heide, Shanty Chor Kieler Förder, Shanty Chor Papenburg.