Mein Bergkamen - hier leb ich gern Anzeige

Fischerstechen am Hafenfest-Wochenende: Mit der Lanze au dem Wasser

Auf dem Wasser geht es während des Hafenfestes geschäftig zu. Denn mit dem Fischerstechen ist für beste Unterhaltung gesorgt - die Drachenbootrennen fallen hingegen aus

Auf dem Wasser geht es am Hafenfest-Wochenende hoch her, dafür sorgt in diesem Jahr wieder das Fischerstechen. FOTOS: MILK/NEUMANN

Blickt man auf das für das so kann man fast schon den Eindruck erlangen, dass es sich um ein fantastisches Programm Hafenfest, Mittelalterspektakel handelt, immerhin ist dort von Lanzen die Rede. Doch natürlich geht es hierbei nicht um edle Rittersleut, die eine Bestie erlegen wollen, wohl aber um tapfere Frauen und Männer, die sich einem Wettstreit stellen. Denn beim Hafenfest ist Programmpunkte quasi nicht wegzudenken: das Fischerstechen.

Eigentlich sind es sogar zwei Programmpunkte in jedem Jahr, doch auf die Drachenbootrennen muss man bei dieser Auflage verzichten. Waren ursprünglich sowohl der Hobby-Cup am Samstag, als auch das Aufeinandertreffen der Firmenteams am Sonntag geplant, wurden beide zunächst zusammengelegt und schlussendlich dann ganz abgesagt. Denn die Teilnehmerzahl war zu gering, als dass sich die Kosten von rund 30.000 Euro gerechnet hätten.

So bleibt es 2023 bei einem sportlichen Höhepunkt auf dem Wasser - dieser kann sich aber sehen lassen: Bereits zum 14. Mal findet ab 16 Uhr das Ritterturnier zu Wasser statt. Denn ganz in der Tradition klassischer Ritterturniere treten hier zwei Kontrahenten im Lanzenstechen gegeneinander an. Die Pferde werden hierbei jedoch gegen Boote eingetauscht und wer unterliegt, landet nicht auf dem Boden, sondern im kühlen Nass.

Somit verspricht es ein großer Spaß zu werden, wenn sich die Ruderer ins Zeug legen und die Lanzenstecher mit dem Gleichgewicht und der Schwerkraft kämpfen.