Mein Autojahr - Mit Volldampf in das Jahr 2024 Anzeige

Sportliches Design, großes Fahrvergnügen

Der Opel Astra Sports Tourer vereint modernes Design, die neusten Entwicklungen des Herstellers und die Charakteristiken eines Kombis in sich.

Der Opel Astra Sports Touer ermöglich Komfort und Fahrspaß der neusten Generation. FOTO: STELLANTIS GERMANY GMBH

Ob als elektrifizierter Plug-in-Hybrid mit 180 PS Systemleistung und einem hohen maximalen Drehmoment von 360 Newtonmeter oder mit hocheffizientem Verbrenner: Der Opel Astra Sports Tourer ist ein Alltagsheld mit Style-Faktor.

Denn mit dem Modell hat der Rüsselsheimer Hersteller ein echtes Design-Statement abgegeben: dynamischer als jemals zuvor, mit klarer, aufregender Linienführung und dem neuen Markengesicht, dem Opel Vizor – als erster Kombi der Marke Opel. Und das sorgt für eine Vielzahl an Möglichkeiten. Denn der Vizor integriert nahtlos Technologien wie die Frontkamera und die adaptiven Intelli-Lux LED Pixel Scheinwerfer in das moderne Design des Modells. Das auf Wunsch erhältliche blendfreie Lichtsystem mit insgesamt 168 einzeln ansteuerbaren LED-Elementen ist nur ein Beispiel dafür, wie der neue Astra Sports Tourer hochmoderne Technologien für das Segment der kompakten Kombis verfügbar und bezahlbar macht.

Das setzt sich auch im Interieur fort. Dort blicken Fahrer und Passagiere auf das volldigitale Pure Panel-Cockpit mit serienmäßig zwei 10-Zoll-Displays – eine Mensch-Maschine-Schnittstelle der jüngsten Generation. Dafür bedienen die Passagiere einen extrabreiten Touchscreen wie ihr vertrautes Smartphone. Zugleich lassen sich häufig genutzte Einstellungen wie die Klimatisierung weiterhin mit wenigen Schaltern direkt anwählen.

Unterstützt wird das Fahrvergnügen von modernen -Assistenzsystemen vom Intelli-HUD (Head-up-Display) bis zum Intelli-Drive-System. Dazu zählen der Frontkollisionswarner mit automatischer Gefahrenbremsung genauso wie Fußgänger- und Müdigkeitserkennung, aktiver Spurhalte- und automatischer Geschwindigkeits-Assistent plus Toter-Winkel- und Querverkehrswarner. So wird das Fahren nicht nur zum Vergnügen, sondern zu einer sicheren Angelegenheit.

Und dabei bleibt das Modell den Ansprüchen an einen Kombi treu: Denn der Astra Sports Tourer garantiert volle Reisetauglichkeit für die ganze Familie mit seinem Ladeabteil. Schon mit aufgestellten Rücksitzen bietet der Kofferraum des Newcomers knapp 600 Liter Ladevolumen – bei umgeklappten Sitzen wächst das Fassungsvermögen auf bis zu 1.634 Liter.

Platz gib e’s auch im Plugin-Hybrid mit im Unterboden verbauten Lithium-Ionen-Batterien reichlich: Der elektrifizierte Astra Sports Tourer fasst so im Heckabteil immer noch 516 bis 1.553 Liter.

Die serienmäßig im Verhältnis 40:20:40 umklappbaren Rücksitze ermöglichen zusammen mit dem Kofferraumboden eine vollkommen ebene Ladefläche.

Für den Sitzkomfort bei längeren Fahrten sorgen die in Eigenregie entwickelten Vordersitze. Sie sind AGR-zertifiziert (Aktion Gesunder Rücken e.V.) und Kompaktklasse-Spitze: Sie bieten zahlreiche Justiermöglichkeiten, je nach Ausstattung bis hin zur elektro-pneumatischen Lordosenstütze und Seitenwangeneinstellung. Auch Ventilations- und Massagefunktion sind hierbei auf Wunsch möglich.