Mit dem kommunalen Förderprogramm „Mehr Grün aufs Dach“ will die Gemeinde Holzwickede das Engagement von Holzwickedern unterstützen, die einen Beitrag zur Klimaanpassung zu leisten. Hauseigentümer mit Garagen- und Carportdächern können einen finanziellen Zuschuss erhalten, wenn sie ihr Dach mit einer Grünfläche ausstatten. Erste Anträge sind laut des Klimaschutzmanager Felix Sprenger bereits bei der Gemeindeverwaltung eingegangen.
Förderfähig sind alle Kosten, die im Zusammenhang mit der Dachbegrünung auf Garagen und Carports entstehen. Die Förderung erfolgt als Festzuschuss in Höhe von 500 Euro pro Maßnahme. Voraussetzungen für die Bezuschussung sind eine Dachgröße von mindestens zehn Quadratmetern sowie eine Substratschichtdicke von mindestens fünf bis zehn Zentimetern. Des Weiteren muss die Durchführung der Begrünungsmaßnahme durch eine Fachfirma erfolgen. Online unter www.holzwickede.de ist das notwendige Formular zu finden.
Die beantragte Maßnahme muss innerhalb von neun Monaten nach Eingang des Bewilligungsbescheids abgeschlossen sein. Je Antragsteller ist nur eine Begrünungsmaßnahme förderfähig und der Förderantrag muss bis zum 30. September an die Gemeindeverwaltung gesendet werden. Da die Fördersumme auf insgesamt 10.000 Euro begrenzt ist, werden die förderfähigen Anträge in der Reihenfolge ihres Eingangs berücksichtigt. Felix Sprenger steht bei Fragen unter Tel. (02301) 91 54 07 zur Verfügung.