Eine Krebstherapie zehrt an den Kräften - und doch ist körperliches Training auch in dieser herausfordernden Phase wichtig. Denn eben diese körperliche Betätigung lindert die Nebenwirkungen der Therapie und trägt so zur Steigerung der Lebensqualität bei.
Doch mitunter ist es schwierig, ein passendes Angebot zu finden. Nur wenige Einrichtungen bieten diese gezielte Trainingstherapie für Krebspatient *innen am Wohnort an, immerhin steigt die Anzahl der Angebote allerdings. So gibt es dieses Angebot seit wenigen Monaten nun auch in Fröndenberg, hier bietet Level Up diese Form der Therapiebegleitung an.
Konkret handelt es sich um die OTT®, diese Abkürzung steht die Onkologische Trainings- und Bewegungstherapie. Entwickelt wurde sie an der Uniklinik Köln in Kooperation mit der Sporthochschule Köln und gilt als der Nebenwirkungsmanager in der Krebstherapie. Seit 2019 entsteht daher ein entsprechendes Kooperationsnetzwerk von zertifizierten Therapeut*innen, diesem zu Kreis zählt seit Mai auch Level Up.
In Person von Ronny Schulze hat sich ein Mitglied des Level Up-Teams entsprechend fortbilden lassen und ist nun auf dem neusten Stand dieser therapeutischen Maßnahme. „Durch die enge Anbindung an die Uniklinik Köln können sich unsere Patient*innen sicher sein, dass die personalisierten und gesteuerten Trainingsprogramme auf höchstem Niveau konzipiert und durchgeführt werden und sich stets nach den aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen richten“, erläutert Inhaberin Ulrike Kahlisch die Vorteile des Fortbildungskonzeptes.
Ob man diese Maßnahmen vor der Krebsbehandlung, begleitend zur ambulanten Therapie oder im Anschluss an einen stationären Aufenthalt angeht, spielt hierbei keine besondere Rolle. Vor Ort werden die Patient*innen ohnehin zunächst zu einer Sprechstunde eingeladen, in der die individuellen Umstände und damit die passende Therapie besprochen werden. Anhand dieser Erkenntnisse wird dann ein personalisierter Bewegungs- und Trainingsplan erstellt. Vor dessen Start steht dann noch ein diagnostischer Kraft- und Ausdauertest durchgeführt, um gegebenenfalls letzte Anpassungen vorzunehmen.
Das Training selbst besteht in der Basis zum einen aus einem gerätegeführten Krafttraining und zum anderen aus einem Ausdauertraining. Mit zusätzlichen Elementen wie einem Sensomotorik-Training oder Übungen zur Stärkung des Beckenbodens kann der Trainingsplan dann individuell angepasst werden. Denn die OTT-Therapie ist modular aufgebaut und kann jederzeit an Möglichkeiten und Bedürfnisse der Patient*innen angepasst werden. Besprochen werden diese etwaigen Anpassungen in regelmäßigen Therapiesprechstunden, die fest zum Konzept gehören.
Gerne beraten wir Sie persönlich über diese und andere Therapiemöglichkeiten bei Level Up.
Damit wir gemeinsam an Ihrer Gesundheit arbeiten können.