Fröndenberg - Hier leb´ ich gern Anzeige

Welten voller Spannung, Unterhaltung und Abenteuer

Die Fröndenberger Stadtbücherei bietet Bücher aus den verschiedensten Bereichen und zu den verschiedensten Themen – und fördert den Lesespaß in allen Altersklassen.

Willkommen in der Welt der Bücher – einer Welt voll fantastischer Abenteuer, gruseliger Geschichten und Anlässen zum Träumen oder Grübeln. Wohl wenig Freizeitgestaltungen regen die Fantasie dermaßen an wie das Lesen und natürlich sind Bücher darüber hinaus auch eine hervorragende Informationsquelle.

Da man nun einmal nicht alle Bücher, an denen man interessiert ist, auch selbst besitzt, erfreuen sich die Stadtbüchereien einer großen Beliebtheit – Fröndenberg ist dabei natürlich keine Ausnahme. Am Markt öffnet sich an mindestens vier Tagen in der Woche die Tür zum Lesespaß.

Doch genau dieser Lesespaß bleibt in gewissen Altersgruppen ein wenig auf der Strecke. Diesen Umstand bemerkt das Team der Stadtbücherei immer wieder – und setzt sich dafür ein, diesen Trend wieder umzukehren. Denn während Kinder noch zu den häufigeren Gästen in der Stadtbücherei gehören, sind Jugendliche eher die Ausnahme. Erst wenn sie als Erwachsene über eigene Kinder wieder den Kontakt zur Stadtbücherei kommen, würden die meisten Menschen wiederkommen, wissen die Mitglieder des Teams zu berichten.

Diesen Zustand einfach hinzunehmen, das möchte man in Fröndenberg allerdings nicht und lässt sich allerlei Dinge einfallen, um das Lesen auch unter Jugendlichen wieder populär zu machen. Diese Aufgabe gestaltet sich vielseitig.

So gibt es Angebote, die sich direkt an die Zielgruppe richten: Die Anschaffung von iPads, die seit dem Umzug vor zwei Jahren zur Grundausstattung der Bücherei gehören, ist eines dieser Angebote. Denn der Medienkonsum hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Mittlerweile ist man es gewohnt an Bildschirmen zu lesen – und das betrifft längst nicht nur die Chats der Messengerdienste oder die Inhalte von Nachrichten-Apps. Auch Bücher sind längst in der digitalen Variante angekommen und verbinden das Medium „Buch“ mit dem neuen Nutzerverhalten.

Neben diesem Angebot – das sich natürlich nicht nur auf Jugendliche beschränkt – sind Kooperationen eines der großen Themen. So schwebt zum einen die Kooperation mit dem Treffpunkt Windmühle vor, zum anderen gerade die jüngeren Altersklassen hierbei in den Fokus der Aufmerksamkeit. Denn das Interesse an der Bücherei schon im Kindesalter zu wecken, schafft schon früh eine Bindung zu der Einrichtung und darüber hinaus selbstverständlich auch zum Lesen.

Kulturstrolche auf Entdeckungsreise

Eine Möglichkeit hierzu bieten die Kulturstrolche, die im Herbst mit einem unfreiwilligen Jahr Verspätung ihre Premiere feiern. Hinter dem Projekt verbirgt sich eine breit aufgestellte Kooperation zwischen der Stadtbücherei und den drei Fröndenberger Grundschulen sowie dem Kettenschmiedemuseum und der Evangelischen Kirchengemeinde.

Während der Unterrichtszeit besuchen komplette Klassen eine der nicht schulischen Einrichtungen und lernen diese überhaupt erst einmal kennen. In verschiedenen Spaten, darunter Geschichte, Musik, Tanz und natürlich auch Literatur, werden Themen anhand eines ausgearbeiteten Konzeptes vor- und nachbereitet.

Dazu kann dann zum Beispiel auch die Besichtigung der Orgel in der Stiftskirche zu den Erkundungstouren gehören – oder eben die Stadtbücherei. Die Schulen und Kultureinrichtungen sollen auf diese Weise enger zusammenwachsen – im Idealfall auch die Schüler und die Stadtbücherei. Bis 2024 ist dieses Projekt zunächst einmal angelegt.

Ein Sommer voller Lesespaß

Eine andere Idee, um den Spaß am Lesen herauszukitzeln ist Jahr für Jahr der Sommerleseclub. Und hier ist die Teilnahme immer wieder groß – trotz der eher schwach vertretenden Jugendlichen. 128 Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren im Vorjahr dabei, 686 Bücher sowie 138 Hörbücher wurden in diesem Rahmen genossen. Ein Grund für diesen Erfolg war sicherlich auch das überarbeitete Konzept, das bereits zum zweiten Mal Teams und ein Online-Logbuch für den Fortschritt ermöglichte. Abgerundet wurde das Angebot durch verschiedene Veranstaltungen in der Stadtbücherei.

Schön jetzt ist die Vorfreude auf dieses Jahr daher groß. Vom 14. Juni bis 10. August sind alle Lesefreunde daher wieder zur erneuten Teilnahme aufgerufen.

Alles zu den Angeboten und Öffnungszeiten der Stadtbücherei findet man online unter stadtbuecherei-froendenberg.bibliotheca-open.de