Die gute Nachricht vorweg: Anders als in den Vorjahren ist der Frühlingsmarkt zu diesem Zeitpunkt noch nicht abgesagt. Die weniger gute Nachricht: Hinter den vielen Aktionen rund um den Veranstaltungstag am 3. April gibt es noch einige Fragezeichen. Der Grund dafür ist weiterhin die Pandemie, die 2020 und 2021 bereits für die Absage sorgte und jetzt noch immer Fragen aufwirft, was Anfang April wohl alles möglich sein wird. „Wir planen ins Ungewisse“, erklärte Mechthild Wittmann vom Fröndenberger Werbering erst vor wenigen Wochen und fasst damit die Lage zusammen, in der sich viele Organisatoren derzeit befinden. Was lässt sich umsetzen? Welche Beschränkungen gibt es? Wie entwickelt sich die Situation? – Fragen dieser Art kennen Veranstalter nur allzu gut. Was derzeit jedoch für Hoffnung sorgt, sind die Perspektiven für eine Lockerung der Coronaschutzmaßnahmen, die von Bund und Ländern in Aussicht gestellt wurden.
So hofft man dieser Tage in Fröndenberg, dass nach dem Bauernmarkt im Herbst nun auch der Frühlingsmarkt sein Comeback feiert. Denn dieser Tag verbreitet nicht nur Frühlingsstimmung in der Fröndenberger Innenstadt, sondern lockt natürlich auch viele Gäste in die Stadt.
Und diese Gäste machen sich aus einem guten Grund auf den Weg, denn es wird traditionell viel geboten. Da wäre zum Beispiel der Fröndenberger Werbering, dessen Mitglieder die Innenstadt in eine Shoppingmeile der besonderen Art verwandeln. Ein verkaufsoffener Sonntag lädt von 11 bis 18 Uhr zum Stöbern in den Geschäften ein, zudem gibt es zahlreiche Aktionen auf dem Marktplatz und den umliegenden Parkplätzen.
Doch damit ist das Angebot natürlich noch nicht erschöpft. Bis in den Himmelmannpark und das Gelände rund um KulturSchmiede und Westfälischem KettenschmiedeMuseum erstreckt sich das Veranstaltungsgelände. Auch dort bieten zahlreiche Verkaufs- und Präsentationsstände die Möglichkeit, sich mit Nützlichem und Besonderem für die Frühlingstage einzudecken oder spannende Einblicke in Handwerke zu erhalten.
Selbstverständlich endet das Aktionsprogramm nicht vor den Türen des KettenschmiedeMuseums, hier werden natürlich auch an diesem Tag wieder die Schmiedefeuer geschürt und das alte Handwerk wird den Besucherinnen und Besuchern präsentiert. Zudem boten in den Vorjahren auch stets noch weitere Aktionen in der KulturSchmiede genügend Anlass für Kurzweil und unterhaltsame Stunden.
Aktuelle Informationen zu den geplanten Aktionen gibt es unter froendenberg.de. Informationen zum Fröndenberger Werbering gibt es unter fuer-froendenberg.de