Fröndenberg - Hier leb´ ich gern Anzeige

Nach dem Hochwasser

Die Unwetter im Juli 2021 hatten große Schäden am Löhnbad hinterlassen, am 1. Mai soll die Badesaison aber wieder starten.

Im Juli wurde auch das Löhnbad überschwemmt, das war zugleich das Ende der Saison. FOTO: HENNES

Plötzlich fand die Freibadsaison ein ebenso jähes wie unsanftes Ende: Bei den starken Unwettern im Juli 2021 wurden viele Orte auf Fröndenberger Gebiet von den Wassermassen getroffen – darunter mit dem Löhnbad auch ein Ort, an dem Wasser normalerweise zum Alltag gehört und der Erholung dient. Doch erholsam waren die Stunden keinesfalls. In Folge der massiven Niederschläge schwoll der Löhnbach stark an, statt eines dahin plätschernden Baches wurde das kleine Gewässer zu einem reißenden Strom. Und das wurde auch zum Problem für das Freibad. Denn der Löhnbach f ließt nicht nur entlang des Zaunes, er windet sich auch durch Teile der Liegewiesen. Als der Bach dann über die Ufer trat, wurden die Flächen des Freibades überschwemmt, hinzu kam noch das Wasser, dass den benachbarten Hang hinunterlief.

Die Mischung aus Schlamm, Unrat und Unmengen an Wasser hinterließen große Spuren im Löhnbad: Mehrere Zentimeter hoch lagerte sich der Schlamm ab, große Teile der Einrichtung und Technik wurden zerstört. So mussten die Umkleidekabinen, die sanitären Einrichtungen und die Bademeisterloge kernsaniert werden, die Heizungsanlage ausgetauscht.

Betroffen waren natürlich auch die Filteranlagen der Schwimmbadtechnik. Hier gelangte der Schlamm in die Abflüsse und Rohrleitungen, aufwendig mussten diese gereinigt werden, ebenso auch die Filteranlagen selbst.

Ins Visier ist aber auch der Löhnbach selbst geraten, zwei Engstellen werden daher angepasst. Auch wird darauf geachtet, dass diese Bereiche in Zukunft frei von Ästen sind und sich dort durch weiteres, angeschwemmtes Material kleine Staudämme bilden.

Mehr, da sind sich die Verantwortlichen sicher, lasse sich allerdings nicht verbessern. Denn in der Vergangenheit wurden bereits kritische Stellen beseitigt beziehungsweise Maßnahmen ergriffen, um Schwachstellen zu stärken. So gab es die Problematik, dass vom benachbarten Hügel Wasser auf das Freibadgelände läuft, auch schon früher, daher wurden entlang des Zaunes etwa kniehohe Metallbleche angebracht, die das Wasser ablenken.

Was in der Vergangenheit genügte, um das Wasser abzulenken, reichte im Vorjahr allerdings nicht mehr aus. Das Jahrhundertereignis brachte derart viel Niederschlag mit sich, dass alle bisherigen Maßnahmen nicht darauf ausgelegt waren. So bleibt zu hoffen, dass es wirklich ein Jahrhundertereignis war.

Entsprechend richtet man dieser Tage zwar den Blick in Richtung Zukunft, allerdings mit deutlich schöneren Aussichten. Noch immer laufen zwar die Wiederherstellungsarbeiten, allerdings sind die Verantwortlichen zuversichtlich, dass der Traditionstermin des Freibades auch 2022 eingehalten werden kann: Pünktlich zum Start in den Wonnemonat soll am 1. Mai die Saisoneröffnung des Löhnbades gefeiert werden.

Alles Wissenswerte zum Löhnbad und die Freibadsaison bieten die Stadtwerke Fröndenberg Wickede online unter sfw-ruhr.de/freibad