Fröndenberg - Hier leb´ ich gern Anzeige

Auf Entdeckung in Fröndenberg

Ein Angebot des Regionalverbands Ruhr bietet Hinweise auf besondere Sehenswürdigkeiten im ganzen Stadtgebiet.

Der Trichter im Himmelmannpark ist eine der vielen Besonderheiten in Fröndenberg. FOTO: DRAWE

Aktuell fehlen noch einige Informationen, aber so erhält die Suche einen besonderen Charme: Der Regionalverband Ruhr hat vor gut einem Monat ein neues Onlineangebot geschaffen, auf einer interaktiven Karte sind zahlreiche Standorte der vielen Denkmäler im Zuständigkeitsbereich des Verbandes verzeichnet. Dazu zählt auch Fröndenberg, betrachtet man die Karte an der entsprechenden Lage, so werden für den Zentralort und seine Stadtteile gleich 77 orangene Punkte aufgelistet. Jeder dieser Punkte steht für ein Denkmal. Doch was genau ist ein Denkmal in diesem Zusammenhang? Die Antwort auf diese Frage ist vielseitig: Kirchen, Anwesen und Burgen, Industrieanlagen, aber auch Geschäfts- und Wohngebäude fallen darunter. Obwohl noch nicht alle Kommunen eingetragen sind, verzeichnet die Karte insgesamt schon weit über 6000 Einträge.

Sind diese Einträge in anderen Kommunen auch schon mit mal mehr, mal A weniger ausführlichen Informationen zu den jeweiligen Objekten versehen, fehlt dieser Zusatz für Fröndenberg allerdings noch. Und das bietet die ideale Gelegenheit, um sich selbst auf eine Entdeckungstour zu begeben, was die fünf Denkmäler in Bausenhagen sind oder welche Sehenswürdigkeiten wohl in Langschede liegen. Informationen zu jeweiligen Objekten sollen nach Aussage des Regionalverbandes aber noch folgen, beispielsweise Bilder. Schon jetzt ist zumindest angegeben, wann die Eintragung als Denkmal erfolgte.

Sind diese Einträge in anderen Kommunen auch schon mit mal mehr, mal A weniger ausführlichen Informationen zu den jeweiligen Objekten versehen, fehlt dieser Zusatz für Fröndenberg allerdings noch. Und das bietet die ideale Gelegenheit, um sich selbst auf eine Entdeckungstour zu begeben, was die fünf Denkmäler in Bausenhagen sind oder welche Sehenswürdigkeiten wohl in Langschede liegen. Informationen zu jeweiligen Objekten sollen nach Aussage des Regionalverbandes aber noch folgen, beispielsweise Bilder. Schon jetzt ist zumindest angegeben, wann die Eintragung als Denkmal erfolgte.

Zudem gibt es Sondertouren, die sich einzelnen Bereichen dieser allgemeinen Tour widmen. Der „Historische Stadtrundgang“ und der „Kulturelle Stadtrundgang“ widmen sich eben dieser beiden Themen. Und auch die geführten Touren haben immer wieder besondere Aspekte im Fokus, darunter zum Beispiel die Kirchen oder die Vielfalt der Natur. Zu entdecken gibt es in Fröndenberg in jedem Fall viel – und die Möglichkeiten dazu sind zahlreich.

Informationen zu den Stadtrundgängen und Führungen bietet die Stadt Fröndenberg unter tourismus-froedenberg.de.
Die Karte des Regionalverbandes findet man unter denkmal.geoportal.ruhr