Wirtschaft aktuell - Unternehmer des Jahres in Unna Anzeige

Stadt Unna: Eine Premiere für die Stadt, eine Freude für die Preisträger

Erstmals wird in diesem Jahr der „Unternehmer des Jahres“ in Unna ausgezeichnet - und gleich zwei Preisträgerinnen und eine Preisträger-Familie können sich über diese Ehre freuen.

Das Leben in Unna ist lebenswert - daran gibt es keinerlei Zweifel. Doch dass es so ist, ist die Folge aus einem Zusammenspiel vieler Faktoren - nicht zuletzt einer gesunden Wirtschaft. Denn sie sorgt nicht nur für Arbeitsplätze, sondern versorgt uns auch mit allen notwendigen Dingen für den Alltag. Von Einkaufsmöglichkeiten, über benötigte Handwerkerdienste bis hin zu dem vielfältigen Angebot der Gastronomie - alle Wirtschaftsbereiche sind aus einem lebens- und liebenswerten Umfeld nicht wegzudenken.

Wie vielfältig dieses Angebot ist, zeigt auch der Blick auf die drei verschiedenen Kategorien und die entsprechenden Preisträger, die wir in dieser Ausgabe noch ausführlich vorstellen. Denn sie kommen aus den unterschiedlichsten Bereichen und haben die unterschiedlichsten Hintergründe für ihr alltägliches Arbeiten.

Im Fokus steht dabei natürlich die Preisträgerin, die als Erste den Titel der „Unternehmerin des Jahres“ ihr Eigen nennen darf: Silke Krischer. Sie leitet die Geschicke im Kaufhaus Schnückel und sorgt dafür, dass diese Unnaer Institution eine Zukunft hat. Wie viel unternehmerisches Können dieses Unterfangen benötigt, haben die vielen Kaufhausschließungen der vergangenen Jahre gezeigt. Während in anderen Städten die Türen ein letztes Mal schließen, schaut man bei Schnückel weiterhin in Richtung Zukunft.

Das überzeugte letztendlich auch die Jury, die über die Preisträgerin oder den Preisträger der Premieren-Auflage entschiedenen hat. Frank Röhr aus dem Vorstand der Sparkasse Unna-Kamen, Peter Zahmel als Direktor der Volksbank Unna, Bürgermeister Dirk Wigant, WFG-Geschäftsführer Sascha Dorday und Janine Schröder, Verlagsleiterin des Rubens-Verlags bildeten das fünfköpfige Gremium. Dieses Gremium hatte in seiner Zusammensetzung nicht nur guten Überblick über die Unternehmenslandschaft in der Kreisstadt, sondern traf eben auch die Wahl, Silke Krischer auszuzeichnen.

An anderer Stelle war das Entscheidungsgremium mit deutlich mehr Leuten besetzt, denn für den ebenfalls erstmalig vergebenen Innovationspreis konnten die Leserinnen und Leser des Hellweger Anzeigers und der Westfälischen Rundschau ihre Stimme für einen von vier Kandidaten abgeben. Und auch hier setzte sich eine Preisträgerin durch, Annika Bremerich erhält den ersten Innovationspreis, nachdem 57 Prozent der Stimmen auf ihr Angebot „Superlöwe“ entfielen.

Unser dritter Preisträger erhält eine Sonderauszeichnung, denn der Milchhof Mühlhausen lebt dessen Motto „Innovation und Tradition“ tagtäglich. Die lange Tradition der Landwirtschaft trifft hierbei auf die Anforderungen der Moderne - sowohl im Hinblick auf die landwirtschaftlichen Betriebsabläufe als auch auf die Vermarktungsmöglichkeiten. Der Milchhof Mühlhausen meistert diesen Spagat als Familienbetrieb und wird daher in diesem Jahr ebenfalls ausgezeichnet.


Verleihung am heutigen Freitag

Der Hellweger Anzeiger berichtet live von der Veranstaltung.

Die Preisträger stehen schon fest, die Preise sind aber noch nicht übergeben: Am heutigen Freitag erfolgt die erste Verleihung für den „Unternehmer des Jahres“ in Unna. Von 11 bis 14 Uhr kommen Preisträger, Organisatoren und Gäste hierfür zusammen - und auch, wer nicht vor Ort dabei ist, hat die Möglichkeit, viele Eindrücke von der Verleihung zu erhalten. Dafür sorgt die Online-Berichterstattung unter www.hellwegeranzeiger.de .

Denn dort berichten die Kolleginnen und Kollegen der Lokalredaktion ausführlich über die Verleihung. Neben Bildergalerien gehören dazu auch Videoporträts der verschiedenen Preisträger sowie Grußbotschaften an eben jene. Zudem wird es während der Veranstaltung auch mehrere Liveübertragungen geben, unter anderem natürlich Interviews mit den diesjährigen Preisträgern.