Das Votum der Leserinnen und Leser fiel eindeutig aus: 57 Prozent der abgegebenen Stimmen für den Innovationspreis 2023 entfielen auf Annika Bremerich und ihr Angebot „Superlöwe“. Damit wird sie am heutigen Freitag eben jenen Preis im Rahmen der Verleihung in Empfang nehmen und sich über einen weiteren Meilenstein in der „Superlöwe“-Geschichte freuen.
Denn davon gab es bereits in der Vergangenheit einige für die Selbstbehauptungs- und Resilienztrainerin. Mit der Gründung ihres Unternehmens begann sie mit dem Training von Kindern im Rahmen von altersgerechten Kursen. Hierbei lernen die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine selbstsicherere Kommunikation in ihrem Auftreten und respektvoller miteinander umzugehen, was Streitereien vorbeugt. Vor allem an Grundschulen und Kindergärten ist Bremerich damit zu Gast, rund 1000 Kinder kamen seit der Gründung schon in den Genuss ihrer Kurse und dürfen sich seitdem „Superlöwe“ nennen.
Allein bei den Kursen blieb es jedoch nicht und so konnte die Trägerin des Innovationspreises im Herbst 2022 ihren nächsten Meilenstein erreichen: die Veröffentlichung eines eigenen Kartenspiels und eines Buchs rund um den SUPER „Superlöwen“. „In dem Spiel steckt eigentlich ein ganzer Selbstbehauptungskurs“, erklärte Bremerich bei der Vorstellung. Denn das Spiel verbindet die spielerischen Elemente mit gezielten Übungen, die zu einer Stärkung der Selbstbehauptung in verschiedenen Situationen beitragen. Das sind entweder konkrete Übungen, bei denen man das eigene Handeln in Konfliktsituationen trainiert oder auch Gefühlskarten, die dabei helfen, die eigene Gefühlslage besser zu verstehen und zu äußern. Weitere Bausteine sind dann noch eine Förderung der kommunikativen Fähigkeiten und die sogenannten Stärkungskarten, die der Motivation dienen.
Im Buch ist der Superlöwe selbst im Mittelpunkt und bewahrt auch dann die Ruhe, wenn er von einer besonders nervigen Mücke angegangen wird. Über die Geschichte lernen die Kinder somit, wie sie sich richtig verhalten, sobald sie selbst einmal geärgert werden.
Mehr zu den Angeboten von „Superlöwe“ gibt es unter www.superloewe.de