1. Welchen Beitrag leisten Stuckateure, um das Klima zu schützen?Durch die Wärmedämmung der Häuser helfen wir dabei, Energie zu sparen.Außerdem vermeiden wir lange Transportwege, die das Klima belasten, in dem wir unsere Produkte größtenteils in der Region kaufen.2. Welchen Stellenwert hat der Themenkomplex Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Regionalität in der Berufsausbildung von Stuckateuren?Der Themenkomplex hat einen hohen Stellenwert. Durch die verschiedenen Berechnungen – zum Beispiel bezüglich der Wärmedämmung – kommen Stuckateur-Azubis schon früh in Kontakt mit dieser Thematik.3. Wie hat sich das Berufsbild von Stuckateuren in den vergangenen Jahren verändert?Der technische Fortschritt – zum Beispiel in Bezug auf die von uns eingesetzten Maschinen – hat unsere Arbeit als Stuckateure deutlich vereinfacht.
Noch mehr Infos
Dietmar Stemann, Ausbildungs-Coach bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, steht für weitere Fragen zur Berufsausbildung
am Montag, 11. April, in der Zeit von 17 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 02921/892- 226 zur Verfügung.
Freie Praktikums- und Ausbildungsstellen in den Handwerksbetrieben in der Stadt Hamm sowie den Kreisen Soest und Unna finden Sie jederzeit im Internet unter www.kh-hl.de/ausbildungsboerse.
Für Jugendliche lohnt sich zudem ein Blick in die App „PASST!“ der Kreishandwerkerschaft.
Weitere Infos gibt es online auf
traumberufe-nrw.de.
Über den QR-Code gelangt man bequem auf die Seite.