Traumberufe - Steinmetz (m/w/d) Anzeige

Unvergängliches Material

Drei Antworten von Christoph Determann, Obermeister der Bildhauer- und Steinmetz-Innung Hellweg-Lippe

Christoph Determann

Ich bin Handwerker geworden, weil...?

Christoph Determann: ...ich unseren Familienbetrieb weiterführen wollte. Zudem ist mir das Gestalten schon immer wichtig und beides ließ sich so sehr gut vereinbaren.

Meine Lieblingswerkzeug ist...?

Determann: ...der Holzknüpfel, weil er eine so tolle Form und einen weichen Schlag hat und das Holz eine schöne Abwechslung zu den Metallwerkzeugen ist, die wir ansonsten täglich in der Steinbearbeitung benutzen.

Was ist das Einzigartige an Ihrem Handwerk?

Determann: Das Einzigartige ist im Grunde die Unvergänglichkeit des Materials, mit dem wir als Steinmetze arbeiten. Außerdem ist unser Handwerk eines der ältesten Handwerke überhaupt.

Noch mehr Infos

Jens Mayer, Ausbildungs-Coach bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, steht für weitere Fragen zur Berufsausbildung im Steinmetz-Handwerk am Montag, 21. August, in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 02921/892-232 zur Verfügung.

Freie Praktikums- und Ausbildungsstellen in den Handwerksbetrieben in der Stadt Hamm sowie den Kreisen Soest und Unna finden Sie jederzeit im Internet unter www.khhl.de/ausbildungsboerse/angebotefinden . Für Jugendliche lohnt sich zudem ein Blick in die App „PASST!“ der Kreishandwerkerschaft.