Traumberufe - Metallbauer und Feinwerkmechaniker (m/w/d) Anzeige

Innung für Metalltechnik Unna: Kreativität und Präzision

Drei Fragen an Christoph Knepper, Obermeister der Innung für Metalltechnik Unna

Christoph Knepper

Ich bin Handwerker, weil ...

Christoph Knepper:
...weil ich kreativ gestalten und mit einem guten Team zusammenarbeiten kann, weil ich Spaß am Gestalten mit Stahl habe und es mir Freude macht, Maschinen und Anlagen zusammenzubauen.

Mein Lieblings-Werkzeug ist..

Knepper:
...die CNC-Fräsmaschine, weil ich damit sehr präzise jegliche Art von Werkstücken bearbeiten und gestalten kann. Dabei kommt es auf ein hundertstel Millimeter an.

Im Metalltechnik-Handwerk können junge Menschen in 5 oder 10 Jahren..

Knepper:
...damit rechnen, dass immer mehr Fachleute im Baubereich und im Maschinenbaubereich benötigt werden, um die steigenden Ansprüche der Kunden zu befriedigen. Eine Ausbildung im Handwerk ist also umso wichtiger, weil die entsprechenden Fähigkeiten zukünftig noch häufiger abgerufen werden.