Traumberufe - Fleischer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (m/w/d) Anzeige

Fleischer-Innung Hellweg-Lippe: Eine vielfältige Arbeit

Drei Antworten von Ernst-Alfred Kleeschulte, Obermeister der Fleischer-Innung Hellweg-Lippe - Einzigartig ist bei unserem Handwerk, dass die Köche in den Kochshows regelmäßig Werbung für den Fleischer vor Ort machen

Ernst-Alfred Kleeschulte
Ernst-Alfred Kleeschulte

Ich bin Handwerker, weil ...
Ernst-Alfred Kleeschulte: ... mein Vater Fleischermeister war und einen Handwerksbetrieb hatte und ich daher schon in meiner Kindheit viel mitbekommen habe - sowohl an praktischen Tätigkeiten als auch an theoretischem Wissen. Schon früh habe ich meinen Vater bei seiner Arbeit tatkräftig unterstützt und meine Eltern haben von mir erwartet, dass ich in die Fußstapfen meines Vaters trete. Das habe ich auch gemacht und ich schätze die Vielfältigkeit der Arbeit als Fleischer.

Meine Lieblings-Werkzeuge sind ...
Kleeschulte: ... gute Qualitätsmesser für das Fleischerhandwerk, denn diese sind sehr scharf und erleichtern dadurch die verschiedenen Arbeiten wie beispielsweise das Zerlegen und Auslösen des Fleisches.

Was ist das Einzigartige an Ihrem Handwerk?
Kleeschulte: Wir schlachten selbst und erleben daher den Weg vom Tier als Grundprodukt bis zum fertigen Endprodukt. Für mich ist immer wieder faszinierend, was man aus Fleisch alles herstellen kann, aber auch aus den übrigen Bestandteilen der Tiere wie Knochen, Borsten und Häute, denn diese geben wir weiter, sodass daraus weitere Produkte hergestellt werden können.

Example caption here

Einzigartig  ist bei unserem Handwerk wohl auch, dass die Köche in den vielen Kochshows im Fernsehen regelmäßig Werbung für den Fleischer vor Ort machen und unsere Kunden dazu inspirieren, neue Rezepte auszuprobieren. Das kommt uns zugute, denn dadurch wird die Wertschätzung für unser Handwerk und unsere Produkte gefördert.

Infos zur Ausbildung

präsentiert von:

Ausbildungsdauer: 3 Jahre

Monatliche Vergütung:
1. Jahr: 650 Euro
2. Jahr: 750 Euro
3. Jahr: 1000 Euro

Abgeschlossene Ausbildungsverträge in 2022:
Fleischer/in: 7 
Fachverkäufer/in: 9

Insgesamt in Ausbildung:
Fleischer/in: 24
Fachverkäufer/in: 20

Berufsschulstandort: Dortmund

Aktuell hat die Fleischer-Innung Hellweg-Lippe 3 278 Betriebe in ihren Reihen.


Als Fleischer/in bzw. Metzger/in weiß man, wie man Fleisch fachgerecht verarbeitet, zum Beispiel zu saftigen Steaks oder köstlicher Wurst. Zudem kennt man sich mit der Herstellung von Feinkostwaren und Konserven aus. Im Arbeitsalltag werden hochmoderne Techniken und Verfahren genutzt. Dabei steht immer die Qualität der Produkte im Mittelpunkt.

Als Fleischerei-Fachverkäufer/in macht man den Kunden die Fleischerware schmackhaft, indem man sie appetitlich und dekorativ präsentiert. Man weiß über die Herstellung Bescheid, kennt sich bestens mit den Hygienevorschriften aus und kann die Kunden kompetent und individuell beraten. Auch das Auszeichnen der Waren und das Zubereiten von Speisen wie beispielsweise Wurstplatten oder frischen Salaten gehört zu den Aufgaben.

Mit einer Ausbildung im Fleischerhandwerk stehen viele Wege offen. In drei Jahren Ausbildung lernt man nicht nu eine Menge über Wurst, man erwirbt zudem umfassendes Wissen über andere Lebensmittel und den richtigen Umgang mit ihnen. Auch die gründliche Planung und Vorbereitung von Produktionsabläufen oder Veranstaltungen gehören dazu. Man lernt das Arbeiten mit moderner Technik, aber auch den richtigen Umgang mit Kunden im Laden, bei der Beratung für Events oder im Partyservice. In der Ausbildung im Fleischerhandwerk wird man zum gefragten Ansprechpartner zum Thema Genuss.

www.fleischerberufe.de