Traumberufe - Fleischer und Fachverkäufer im Lebensmittelhandwerk (m/w/d) Anzeige

Fachverkäufer, Schwerpunkt Fleischerei: Gyrosröllchen und mehr

Antonia Mudra geht in ihrem Job als Fleischereifachverkäuferin auf, das Vorbereiten des Fleisches gehört zu ihren täglichen Aufgaben

Das Vorbereiten des Fleisches gehört zu den täglichen Aufgaben von Antonia Mudra. FOTO: GABI BENDER

Geschmorte Kalbsbeinscheiben mit Safranreis und Schlemmerspieße mit in Lachsfleisch eingerolltem Hackfleisch, Kräutern und Käse - die Speisen, die Antonia Mudra im praktischen Teil ihrer Gesellenprüfung zubereitet hat, können sich sehen lassen. „Außerdem musste ich noch ein Convenience-Produkt herstellen, bei dem ich mich für eine Lasagne entschieden habe, und einen Geschenkkorb zusammenstellen“, erinnert sich die Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei. Diese Prüfung liegt mittlerweile fast vier Jahre zurück. 

,,Ich bin sehr dankbar, dass mir die Fleischerei Schäfermeier nach zwei abgebrochenen Ausbildungen überhaupt noch eine Chance gegeben hat", erzählt die 28-Jährige. „Und ich bin so froh, dass ich mich für die dreijährige Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk, Schwerpunkt Fleischerei, entschieden habe. Das war das Beste, was mir passieren konnte." Denn die Warsteinerin geht in ihrem Job auf. Wenn sie hinter der Fleisch- und Wursttheke im Edeka Buschkühle in Rüthen steht, ist sie in ihrem Element.

Mehr Verantwortung nach kurzer Zeit

Die Begeisterung ist auch ihrem Arbeitgeber positiv aufgefallen und so erhielt sie schon nach einem halben Jahr die Möglichkeit, die stellvertretende Leitung der Wurst- und Fleischtheke von Schäfermeier im Combi-Markt in Warstein zu übernehmen. Noch nicht einmal zwei Jahre später hatte sie bereits die Leitung inne. „Wir freuen uns immer, wenn Mitarbeiter mit so viel Leidenschaft ans Werk gehen", sagt Personalleiter Waldemar Schneider. ,,Und so ein Engagement honorieren wir natürlich." Daher war Antonia Mudra auch erste Wahl, als es im vergangenen Jahr um die Frage ging, wer den Umbau der Schäfermeier-Theke im Edeka Buschkühle in Rüthen federführend koordiniert. Nach dem Umbau ist die 28-Jährige direkt dort geblieben und leitet seitdem die dortige Fleisch- und Wurst-Theke.

Viel Vorbereitung vor dem Verkauf

„Mir macht es sehr viel Spaß, die Kunden zu beraten und ihnen Tipps zur Verwendung und Zubereitung der verschiedenen Fleischprodukte zu geben. Zu meinen Aufgaben gehört außerdem, dafür zu sorgen, dass die Fleisch- und Wursttheke ansprechend aussieht, und Fleischerzeugnisse und Snacks zuzubereiten." Dazu zählen unter anderem marinierte Steaks, Gyrosröllchen, Frikadellen, Schnitzel, Koteletts, Gemüse- und Schaschlikspieße, mit Krautsalat und Tsatsiki gefüllte Gyrostaschen sowie mit Käse und Kochschinken oder Tomate und Mozzarella gefüllte Taschen. Früher haben die Fachverkäuferinnen auch die Bratwürste vor Ort abgedreht, aber die kommen mittlerweile verkaufsfertig von der Zentrale im Lippstadt.

So haben die Mitarbeiter mehr Zeit für andere Tätigkeiten wie das Zusammenstellen von Geschenkkörben oder das stilvolle Anrichten von Buffetplatten. „Für ein Osterfrühstück habe ich beispielsweise ein Mett-Schwein gemacht, das sehr gut angekommen ist", berichtet die 28-Jährige. In der Mittagszeit wird die Wurst- und Fleischtheke von Schäfermeier gerne von Schülern der benachbarten Sekundarschule und dem Gymnasium belagert, die sich mit frisch gebratenen Frikadellen und Schnitzeln versorgen.

Spaß und neues Wissen im Handwerk

„Für mich ist es völlig unbegreiflich, dass sich nicht viel mehr junge Menschen für die Ausbildung als Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit dem Schwerpunkt Fleischerei bewerben, denn die Arbeit macht so viel Spaß und das ganze Wissen, das man während der Ausbildung und später im Beruf erwirbt, kommt einem auch im Privaten zugute."

Während ihrer dualen Ausbildung zur Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk mit der Fachrichtung Fleischerei gehen die Nachwuchskräfte regelmäßig in die Berufsschule. Dort erfahren die Azubis unter anderem, wie Muskeln aufgebaut sind, wie Hackfleisch hergestellt wird, welche Garzeiten welches Fleisch hat, wie verschiedene Tiere fachgerecht zerlegt werden und wie man aus verschiedenen Fleischprodukten küchenfertige Erzeugnisse herstellt. Denn das wird in der praktischen Gesellenprüfung abgefragt.

Weitere Infos gibt es online auf
traumberufe-nrw.de
.

Über den QR-Code gelangt man bequem auf die Seite.


Noch mehr Infos

Example caption here

Bao Nghi Nguyen, Ausbildungs-Coach bei der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe, steht für weitere Fragen zur Berufsausbildung im Fleischer-Handwerk am Dienstag, 2. Mai, in der Zeit von 17.30 bis 19 Uhr unter der Rufnummer 02921/892-214 zur Verfügung.

Freie Praktikums- und Ausbildungsstellen in den Handwerksbetrieben in der Stadt Hamm sowie den Kreisen Soest und Unna finden Sie jederzeit im Internet unter https://service.kh-hl.de/ausbildungsboerse/angebotefinden.

Für Jugendliche lohnt sich zudem ein Blick in die App „PASST!" der Kreishandwerkerschaft.