Die Vorfreude auf die Weihnachtstage nimmt in Unna schon bald richtig an Fahrt auf: Denn bereits ab dem 15. November und noch bis zum 22. Dezember schmückt sich die Unnaer City anlässlich des Weihnachtsmarktes mit adventlichen Lichtern. In stimmungsvoll dekorierten Buden werden Leckereien wie Feuerzangenbowle und viele schöne Geschenkideen von rund fünfzig Händlern präsentiert.
Neben dem gemütlichen Markttreiben gibt es ab dem 25. November täglich zwischen 15 und 17.15 Uhr Kasperlegeschichten für die alle Fans, aber vor allem für die Jüngeren: Jonni Krause ist mit seinem Puppentheater bereits seit 1976 immer wieder gern gesehener Akteur beim Weihnachtsmarkt.
Dort haben sich neben den gewerblichen Anbieter zu-dem die „Unna-Hütten“ etabliert, darin präsentieren sich Schulen, Kitas und gemeinnützige Vereine aus Unna mit ihren Aktivitäten. Die Hobbykünstler der Region nutzen den Weihnachtsmarkt ebenfalls als Ausstellungs- und Verkaufsmöglichkeit.
Ein buntes Musikprogramm auf und abseits der Bühnen sorgt für die passende Atmosphäre und auch sonst gibt es viel zu entdecken. Der „KissMas Bogen“ kommt samt Mistelzweig daher und bietet Paaren so die ideale Gelegenheit für einen Kuss und ein gemeinsames Foto. Wer noch auf der Suche nach besonderen Geschenken mit Heimatbezug ist, der wird bei Schwibbögen und Christbaumkugeln mit Unnaer Motiven fündig. Mit dem Erwerb der Kugeln unterstützt man zudem noch die Bemühungen zur Sanierung des Turms der Stadtkirche. Erhältlich sind die Dekoartikel mit Lokalbezug am Stand der AWO oder im i-punkt.
Verlängerung bis zum Jahresende
Wer nach den Feiertagen und dem Ende des Weihnachtsmarktes noch nicht genug hat, kommt auch 2024 wieder in den Genuss eines Nachschlags. Denn bis zum Jahreswechsel lockt der Wintertreff mit einer geselligen Atmosphäre.
Geöffnet haben die Stände täglich von 11.30 bis 19.45 Uhr, Imbiss- und Getränkestände auch länger. Totensonntag, 24. November ist der Markt geschlossen. Mehr zum Angebot gibt es auch weihnachtsmarkt-unna.de unter