Stadtmagazin Unna - Unna hier leb' ich gern Anzeige

Ein Muss für Krimi-Fans im November und Dezember in Unna

Europas größtes internationales Krimifestival hat auch in seiner elften Auflage nichts von seinem Reiz verloren. Zu den Spielorten zählt auch die Kreisstadt.

Zu jeder Auflage, hier beim Jubiläum zur Auflage, ist Unna eine feste Größe im Spielplan des Festivals. FOTO: PÄHLER

Krimis üben auf uns eine ganz eigene Faszination aus. Ein leichter Gruselfaktor, viel Spannung und das eigene Rätseln nach der Lösung des Falls all diese Komponenten tragen zur großen Beliebtheit bei. So ist es dann auch kein Wunder, dass sich eine Veranstaltungsreihe wie das Krimifestival „Mord am Hellweg“ auch in seiner elften Auflage über großen Zulauf freuen kann. Das zeigt sich auch bei den ausstehenden Terminen in Unna, etliche von ihnen sind bereits ausverkauft. Und dennoch haben Krimi-Fans noch gute Chancen auf zwei Termine in den kommenden Wochen:

> 1. November, ab 19.30 Uhr im Tanzcenter kx Kochtokrax: Martin Walker - Im Château. Die Périgord-Bruno-Geschichten des Schotten Martin Walkers sind seit Jahren Kult. Nach Unna kommt er mit seinem aktuellen, bereits sechzehnten Fall für den Chef de police Bruno, „Im Château“. Hierbei muss er die Wirren rund um die Aufführung der Befreiungsschlacht Mittelalter-Städtchens des Sarlat aufklären. Schauspieler Till Beckmann sorgt an diesem Abend für die deutsche Erzählstimme und nimmt die Gäste mit in das neuste Abenteuer.

> 8. Dezember, ab 18 Uhr in der Stadthalle Unna: Verleihungsgala des Europäischen Preises für Kriminalliteratur. Es ist das große Finale der elften Auflage des Krimifestivals. Anfang Dezember wird zum Abschluss von„Mord am Hellweg“ der Europäische Preis für Kriminalliteratur verliehen. Die Jury für das Jahr 2024 die renommierte, in 35 Sprachen übersetzte und zahlreichen Ländern veröffentlichte US-Amerikanerin und Neu-Schweizerin Donna Leon zur Preisträgerin gekürt.

An diesem Abend steht jedoch nicht nur die Preisverleihung im Mittelpunkt. Vielmehr wird es auch Kostproben aus den „Commissario Brunetti“-Romanen geben, mit denen die Preisträgerin seit 1992 Erfolge feiert. Vorgetragen werden diese von Annett Renneberg, die in zahlreichen deutschen Verfilmungen die Rolle der Signorina Elettra Zorzi übernommen hat. Mehr zu allen Spielorten des Festivals und zur Ticketbestellung gibt es online unter mordamhellweg.de