Stadtmagazin Kamen: Mein Kamen - hier leb' ich gern Anzeige

Vorfreude auf die Kamener Winterwelt

Fünf Wochen Winterspaß auf dem Alten Markt: Unterhaltung vom 28. November bis 5. Januar mit Modenschau auf dem Eis, Adventsmarkt, Schlittschuhlaufen, Eisstockschießen, Abtauparty und vielem mehr.

Für viele Menschen in Kamen ist es der Startschuss in die Adventszeit: die Eröffnung der Kamener Winterwelt. Und allzu lange muss man sich nicht mehr gedulden, denn bereits am 28. November ist es in diesem Jahr wieder soweit. Wie gewohnt folgt das Ende erst nach dem Jahreswechsel und damit nach über fünf Wochen Winterspaß auf dem Alten Markt. Erst am Samstag, 5. Januar, ist Schluss, die Abtauparty läutet dann endgültig das Ende der Winterwelt ein. 

Dazwischen ist dann natürlich noch Platz für allerlei Besonderheiten. So standen in der Vergangenheit besondere Erlebnisse wie eine Modenschau auf Eis oder besondere Termine für die jüngsten Bewohnerinnen und Bewohner der Seseke-Stadt an. Daher kann man sich schon jetzt auf die endgültige Veröffentlichung des Programms freuen – und natürlich auf die Programmpunkte selbst.

Schon jetzt steht beispielsweise fest, dass es am Auftaktwochenende begleitend den Kamener Adventsmarkt auf dem Willy-Brand-Platz geben wird. Viele vorweihnachtliche Genüsse und ein verkaufsoffener Sonntag sorgen dabei für beste Unterhaltung. 

Und auch abseits solcher besonderen Momente lohnt sich der Besuch in jedem Fall. Wärmende Getränke, süße oder deftige Leckereien und viele gesellige Stunden warten auf die Gäste der Winterwelt: Wer es lieber etwas ruhiger mag, der genießt die Zeit in der neuen Almhütte. Wer es dabei sportlich mag, kann sich im Eislaufen oder Eisstockschießen versuchen.

Die Natureisbahn feierte im Vorjahr ihr Comeback und steht auch bei der zwölften Auflage der Winterwelt wieder im Mittelpunkt. Dafür sorgt unter anderem die GSW-Stadtmeisterschaften im Eisstockschießen. Ob im Kreis der Kollegen, Familie oder Vereinsmitglieder, zahlreiche Gruppen melden sich Jahr für Jahr für den freundschaftlichen Wettstreit auf der Eisbahn an. In der Regel ist das Bewerberaufkommen dabei so groß, dass das Teilnehmerfeld am Ende ausgelost werden muss. 

Die Teams, die am Ende dabei sind, treten ab dem 3. Dezember in den Vorrunden an, am 20. Dezember steigt dann das große Finale.

Alle Informationen rund um die Winterwelt gibt es online unter kamener-winterwelt.de