Stadtmagazin Kamen: Mein Kamen - hier leb' ich gern Anzeige

Kirmestrubel mit viel Tradition im Oktober in Kamen

Der Severinsmarkt lockt vom 18. bis 21. Oktober mit zahlreichen Fahrgeschäften, Spielständen, kulinarischen Angeboten, einem Familientag und vielem mehr in die Kamener Innenstadt.

FOTOS DRAWE

Es ist ein Kirmestrubel mit viel Tradition: Seit Jahrhunderten schon wird der Severinsmarkt in Kamen gefeiert, auch wenn die Auflagen früherer Jahrhunderte noch nicht mit der Kirmes im heutigen Sinne zu vergleichen war. Und auch an der Kontinuität fehlte es in den Wirren der Geschichte mitunter. Und doch wird bereits in Dokumenten aus dem Jahr 1346 erwähnt, dass in der Stadt Kamen zu Pfingsten und zum Tage des seligen Severins ein Jahrmarkt stattfindet. Doch auch dieser Name war nicht immer von Dauer, erst 1983 wurde aus der Herbstkirmes dann wieder der Severinsmarkt. 

Der Beliebtheit schadeten alle Namensänderungen und Ausfälle im Laufe der Zeit natürlich nicht und so freuen sich die Menschen in Kamen und weit darüber hinaus schon jetzt auf die kommende Auflage – die wievielte es jetzt auch immer sein mag. Vom 18. bis 21. Oktober verwandelt die Kamener Innenstadt wieder in eine große Kirmes. Vier Tage übernehmen Karussellfahrten und Budenbesuche das Tagesgeschehen im Herzen der Stadt. 

Vier Tage lang übernimmt der Kirmestrubel das Geschehen in der Stadt. 
Vier Tage lang übernimmt der Kirmestrubel das Geschehen in der Stadt. 

Dafür sorgen zahlreiche Fahrgeschäfte, unter denen sich die neusten Entwicklungen ebenso befinden, wie die Klassiker mit dem Autoscooter und Musikexpress. Zu finden ist dabei ein Angebot für jedes Alter. Fans rasanter Fahrten kommen dabei ebenso auf den Genuss wie die jüngsten Besucherinnen und Besucher, für die eine Reihe an Kinderkarussells bereitstehen.

Dazu gibt es eine Vielzahl von Spielständen, an denen man sich mit Freunden messen kann: Das Luftballonwerfen oder Entenangeln eignet sich hierfür beispielsweise hervorragend. 

Und auch das kulinarische Angebot kommt nicht zu kurz. Ob herzhaft oder doch lieber süß, hier kommen alle Gäste auf ihren Geschmack.

Besonders für Familien ist der abschließende Festtag interessant, denn am Montag heißt es traditionell: „Einmal zahlen, gleich zweimal fahren“. Der Familientag macht es möglich.

Der Severinsmarkt hat am Freitag von 15 bis 23 Uhr geöffnet. An den drei darauffolgenden Tagen hat die Kirmes jeweils von 14.30 bis 22 Uhr geöffnet.

Mehr zum Severinsmarkt gibt es online unter stadt-kamen.de