Auf die Fortsetzung dieser Tradition haben die Mitglieder der Schützenvereinigung nun lang genug warten müssen: Nach sechs Jahren wird am 15. Juni wieder ein Biwak der SV Dellwig-Altendort stattfinden.
Der Wechsel zwischen dem klassischen Schützenfest und dem eintägigen Biwak wird schon seit Jahrzehnten so gehandhabt. In den ungeraden Jahren wird das mehrtägige Schützenfest gefeiert, in den geraden Jahren dann das Biwak. Die hohe Termindichte führte einst zu dieser Entscheidung und dieser Tage freut man sich auf die stete Abwechslung bei den eigenen Veranstaltungen.
Denn das Biwak hat seine ganz eigenen Besonderheiten, die man in Dellwig und auch darüber hinaus schätzt. Da wäre zum einen die besondere Atmosphäre auf dem Hof Möller. Dieser wird zwar nicht mehr bewirtschaftet, sorgt aber immer noch für ein idyllisches Flair und passt somit perfekt zum geselligen Charakter des Biwaks.
Zum anderen ist der Tag reich an verschiedensten Höhepunkten. Nach dem Antreten um 18 Uhr stehen vor allem die verdienten Mitglieder des Vereins im Mittelpunkt. Ob Jubilarehrung oder Beförderung, für etliche Mitglieder wird dieser Moment zu einem besonderen Erlebnis.
Und auch das Biwak ist ein gerne gesehener Termin für befreundete Vereine. Diese werden ab 19.30 Uhr offiziell empfangen und nehmen dann gemeinsam mit den Dellwiger Schützinnen und Schützen sowie zahlreichen Gästen am langen Tanzabend mit dem DJ-Team „Ballerboys“ teil. Natürlich darf auch Bianka Brochtrup nebst ihrem Hofstaat nicht fehlen. Sie hatte sich im Vorjahr die Königinnenwürde der Schützenvereinigung gesichert und wird erst im kommenden Jahr wieder abgelöst.
Der Verein stellt sich vor
■ Name: Schützenvereinigung Dellwig-Altendorf 1921 e. V.
■Gründungsjahr: 1921
■ Mitglieder: 210
■ 1. Vorsitzender: Heinz-Wilhelm Möller
■ Schützenoberst: Michael Büscher
■ Homepage: svg-dellwig-altendorf.de