Schützenfest Fröndenberg - Die Fröndenberger Feste in diesem Jahr Anzeige

Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen sucht einen Kaiser

Der Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen feiert vom 5. bis 8. Juli und hat gleich zwei Vogelschießen am Festfreitag.

Marvin Röttger setzte mit seinem Königsschuss eine Familientradition fort und regiert seitdem mit Mona Schlünder über die Schützen des Kirchspiels. FOTO: BENEDICKT

Nach dem 239. Schuss stand im Vorjahr fest: Der neue König setzt seine Familientradition fort. Denn Marvin Röttger setzte sich nicht nur im Duell mit seinem Vater Thomas Röttger durch, er ist zudem auch das neuste gekrönte Haupt in einer langen Reihe. Schon seine Eltern Thomas und Alexandra, sondern auch die Groß- und Urgroßmutter waren bereits Majestäten im Kirchspiel Bausenhagen.
Doch für das Mitglied der Offiziersgarde wird die Königswürde bald enden und möglicherweise durch eine Kaiserwürde abgelöst. Denn in diesem Jahr ermitteln die Schützen einen neuen Kaiser aus den Reihen ihrer bisherigen Könige. Zehn Jahre wird das neue Kaiserpaar im Amt bleiben.

Entsprechend groß ist die Vorfreude auf den Festauftakt am 5. Juli. Wenn die Schützen an diesem Tag zusammenkommen, dann steht zunächst einmal das noch amtierende Königspaar im Mittelpunkt, ab 19 Uhr wird dann geschossen. Den Auftakt für die beiden Vogelschießen macht der freundschaftliche Wettstreit um die Kaiserwürde, ist der neue Regent gefunden, geht es mit dem Königsschießen weiter. Die Open Air Disco ab 22 Uhr sorgt dann für einen stimmungsvollen ersten Festabend.
Lang wird die Nacht allerdings nicht, denn schon um 7 Uhr am Samstag steht eine Tradition des Bausenhagener Schützenfestes an: der Weckruf durch den Spielmannszug Bausenhagen. Der sorgt dafür, dass alle Schützen und Gäste genug Zeit zur Vorbereitung haben, bis am Abend die neuen Majestäten im Fokus stehen. 19 Uhr treten die Schützen zum Abholen an, um 20 Uhr folg dann die Proklamation. Anschließend wird erneut lang gefeiert, diesmal zur Musik der Band „SAM“.

Hat man am Abend noch sein können auf der Tanzfläsche bewiesen, steht am Sonntag das Können bei der Parade im Mittelpunkt. Um 14 Uhr geht es erst vom Festplatz zum Pfarrheim und von dort gemeinsam mit König und Hofstaat weiter beim Festumzug. Um 14.30 folgt dann die Parade auf dem Hof Schulte Bausenhagen.
Zurück am Festplatz beweisen dann die Musikzüge ihr Können zunächst beim Platzkonzert und ab 19 Uhr dann beim Großen Zapfenstreich in Simons Garten an der Hellkammer.

Zum Abschluss des Festes geht es am Montag um 8.30 Uhr mit dem Antreten zum Gottesdienst in der Dorfkirche (ab 9 Uhr) weiter. Am Festplatz folgt um 10 Uhr dann der Frühstücksbrunch und Frühschoppen, in dessen Rahmen traditionell auch die Ehrungen vorgenommen werden. Am Nachmittag wird dann ein weiteres Königspaar gesucht, in diesem Fall bei den Kinderschützen. Ihr Fest beginnt um 14 Uhr.
Ab 19.30 Uhr geht es dann ein letztes Mal im Schützenzug durch den Ort, ehe das Fest mit dem Heimatabend ab 20 Uhr ausklingt.

Der Verein stellt sich vor

■Name: Schützenverein Kirchspiel Bausenhagen 1819 e.V.
■Gründungsjahr: 1819
■Mitglieder: ca. 330
■Schützenoberst: Marcel Reinold
■Homepage: schuetzenverein-bausenhagen.de