Groẞ war der Jubel im Vorjahr, als Konrad Stricker sich die Königswürde der Ruhrtal-Schützen mit dem 89. Schuss sicherte. Hinter ihm und seiner Königin Madeleine Dederich steht nun ein ereignisreiches Regentschaftsjahr, das mit dem Vogelschießen am Festfreitag nun sein Ende finden wird.
Denn auch in diesem Jahr werden ein zielsicheres Auge und ein ruhiges Händchen beim Auftakt des Schützenfestes gefragt sein. Stehen zu Beginn des Programms erst noch die amtierenden Majestäten im Fokus, beginnt um 20.30 Uhr der Wettstreit um ihre Nachfolge. Schon jetzt kann man sich auf ein spannendes Schießen an der Schützenhalle Ruhrtal freuen, an dessen Ende feststehen wird, wer der in den kommenden Monaten die Königswürde innehat.
Noch am gleichen Abend wird das neue Königspaar mit den Würden und Pflichten dieses Amtes betraut, für 22.30 Uhr ist die Proklamation geplant. Dieser weitere Höhepunkt des Schützentages ist dann zugleich auch der Startschuss für die After-Hour-Party mit Scyfer und DJ RedJack.
Der zweite Festtag beginnt dann jedoch bereits deutlich früher. Um 7 Uhr macht sich der Spielmannszug Warmen zum traditionellen Wecken auf den Weg durch den Ortsteil. Auf diesen machen sich später am Tag auch die Schützen, wenn sie um 18.15 Uhr zum Festumzug antreten. Höhepunkt dieses Marsches durch den Ort ist dann die Parade, die in diesem Jahr vor dem Agravis-Firmensitz an der Landstraße 24 stattfindet. Haben die Schützen ihren perfekten Stechschritt gezeigt, geht es von dort aus direkt weiter zum nächsten Höhepunkt: Um 19.15 findet der Große Zapfenstreich am Schützenplatz statt.
Vorbei ist der Abend damit natürlich noch lange nicht. Ab 20 Uhr werden Gäste und Gastvereine offiziell empfangen und gratulieren ihrerseits dem neuen Königspaar. Gemeinsam verbringt man dann eine weitere lange Partynacht mit der Band "Sound Cocktail“.
Nach einer kurzen Nacht geht es für die Schützen am abschließenden Festsonntag um 10.30 Uhr mit dem ökumenischen Gottesdienst in der Schützenhalle weiter.
Ab 12 Uhr steht dann die Ehrung verdienten Mitglieder der und Jubilare an, musikalisch begleitet durch den Spielmannszug Warmen. Von den Spielleuten über nimmt der Fanfarenzug Fröndenberg ab 13 Uhr das musikalische Ruder, ehe ab 14 Uhr die jüngsten Schützen im Mittelpunkt stehen. Denn dann beginnt das Kinderfest mit Spielen für alle großen und kleinen Gäste, einem eigenen Vogelschießen und natürlich der Proklamation des neuen Kinderkönigspaares.
Am Nachmittag geht es bei Kaffee und Kuchen weiter gesellig zu, ehe das Schützenfest 2024 ab 17 Uhr mit DJ RedJack allmählich ausklingen wird.
Der Verein stellt sich vor
■ Name: Schützenverein Ruhrtal e.V. 1927 Warmen Frohnhausen Neimen
■ Gründungsjahr: 1927
■ 1. Vorsitzender: Lothar Scheiter
■ Homepage: schuetzenverein-ruhrtal.de