Schützenfest Fröndenberg - Die Fröndenberger Feste in diesem Jahr Anzeige

Schützenfest Fröndenberg: Bentrop begrüßt die Festsaison

Der Bürgerschützenverein feiert vom 10 bis 12. Mai mit einem vielfältigen Festprogramm: Festumzug, Partynacht und vieles mehr.

Die Regentschaft von Heinzjosef Baus als König der Bentroper Schützen endet in wenigen Tagen. Bereits am Freitag steht das Vogelschießen der Bürgerschützen an. FOTO: BENEDICKT

Startschuss der für die Schützenfestsaison in der Ruhrgemeinde: Am Wochenende findet das erste Schützenfest statt und wie gewohnt ist es der Bürgerschützenverein Bentrop, der den Anfang macht.
 Dieser Anfang bietet direkt alles, was die Faszination eines Schützenfestes ausmacht. Den bereits am Freitag steht mit dem Vogelschießen der erste Höhepunkt an. Hierbei dreht es sich in diesem Jahr ganz um die Frage, wer die Nachfolge von Heinzjosef Baus antreten wird. Dieser hatte im Vorjahr mit dem 211. Schuss alle Reste des Holzvogels aus dem Fang geschossen und seitdem allein, also ohne Königin oder Hofstaat, den Bürgerschützenverein regiert. Ob es in diesem Jahr wieder einen Einzelkönig oder doch ein Königspaar geben wird, klärt sich am Freitag ab 17 Uhr auf dem Hof Schulze Bentrop.

Allerdings ist das nicht der einzige Programmpunkt am Auftakttag und nicht einmal das einzige Schießen. Denn in der Pause des Königsschießens ermitteln die jüngsten Schützenschwestern und Schützenbrüder mit der Armbrust ihrerseits das Kinderkönigspaar. Sind alle gekrönten Häupter ermittelt, klingt der Abend gesellig unter der Vogelstange aus.
Der zweite Festtag beginnt dann traditionell früh: Das Trommlerkorps Bentrop macht sich am Morgen zum Wecken auf den Weg durch den Ortskern. Bis es danach aber im Festprogramm weitergeht, dauert es etwas. Erst um 18 Uhr treten die Bürgerschützen an der Schützenhalle an und machen sich ab 18.30 Uhr auf den Weg, um ihre neuen Majestäten oder alternativ ihren neuen König abzuholen. Ebenso machen sie in diesem Zuge den Gastvereinen die Aufwartung.
Zurück am Festplatz werden die befreundeten Vereine natürlich noch offiziell begrüßt, eher die Proklamation für die offizielle Übergabe der Königswürde sorgt. Im Fokus stehen dann aber nicht nur die gekrönten Häupter, auch die ersten Ehrungen des Festwochenendes finden dann statt.

Nachdem die neuen Majestäten ihr Können beim Königstanz beweisen, ist die Tanzfläche im Anschluss dann offen für alle Schützen und ihre Gäste. Gemeinsam mit der „2night Partyband“ wird es eine lange Partynacht in Bentrop geben.
Am Sonntag geht es nach dem Antreten (14 Uhr) ab 14.30 Uhr im Festumzug durch den Ort. Auf dem Hof Frens beweisen die Schützen dabei dann ihr Können im Parademarsch. Erneut geht es zurück an den Festplatz, wo nach dem Königstanz erneute Ehrungen anstehen. Ein Nachmittag bei Kaffee, Kuchen und einem Kinderprogramm sorgt dann für gesellige Stunden, ehe um 19 Uhr ein letzter Höhepunkt ansteht. Auf dem Hof Dahlmann findet der Große Zapfenstreich statt. Danach klingt das Bentroper Fest dann gemütlich aus.

Der Verein stellt sich vor

■Name: Bürgerschützenverein Bentrop 1957 e.V.
■Gründungsjahr: 1957
■Mitglieder: ca. 280
■1. Vorsitzender: Friedrich Frens
■Homepage: bentrop.net