Mobilitätsschau - Fahrzeugtrends in der Unnaer Innenstadt Anzeige

Mobilitätsschau in Unna: Die Mobilität steht im Fokus

Unnas Innenstadt wird am 27. und 28. April zur großen Freiluft-Ausstellung im Rahmen der Mobilitätsschau - Verkaufsoffener Sonntag und kulinarische Genüsse.

Ende April verwandelt sich die Unnaer Innenstadt wieder in die große Ausstellungsfläche unter freiem Himmel. FOTO: HORNUNG

Wenn der Frühling endgültig angekommen ist, dann dreht sich in Unna traditionell alles um die Mobilität. So war es jahrelang unter dem Namen „Autofrühling“ und ist es seit dem Vorjahr unter dem neuen Namen „Mobilitätsschau. Mit dem Wechsel, in dessen Zuge auch der City Werbering die Federführung übernahm, trug man den veränderten Interessen in Sachen Mobilität Rechnung. Denn längst ist das Auto nicht mehr allein im Fokus.

Das bedeutet natürlich nicht, dass die Fortbewegung auf vier Rädern keine besondere Rolle mehr einnimmt. Wie gewohnt verwandelt sich die Unnaer Innenstadt ab beiden Veranstaltungstagen jeweils von 11 bis 18 Uhr in ein großes Freiluft-Autohaus auf rund 17.000 Quadratmetern. Hier präsentieren die heimischen Händler traditionell die neuen Modelle der Saison und laden dazu ein, sich selbst einen Überblick über die technischen Entwicklungen und neusten Trends der Branche zu verschaffen.

Mit den Autohäusern Jonas, Hülpert, Ebbinghaus, Beyer und Krücken sind gleich fünf Aussteller vertreten und stehen mit ihrer Expertise für Fragen aller Art bereit.

Wie schon im Vorjahr gibt es aber noch viel mehr zu entdecken: Das beginnt bei Wohnmobilen, die die Experten von Caravanzeit präsentieren. Wer schon immer Interesse an dieser besonderen Art des Reisens hatte, der wird hier bestens beraten.

Neben dieser Form des Reisens steht auch die Mobilität auf zwei Rädern im Mittelpunkt. Mit E-Motion und AT Cycles sind gleich zwei Fahrrad-Experten vertreten, die das komplette Spektrum vom Kinderfahrrad bis zum E-Bike abdecken. Auch die Stadtwerke Unna sind wieder unter den Ausstellern und präsentieren ihre Angebote im Bereich Carsharing und dem Leasen von E-Autos.

Offene Geschäfte und historische Schlepper

Komplettiert wird die Mobilitätsschau auch in diesem Jahr wieder durch ein vielfältiges Rahmenprogramm. Neben dem 4x4-Club und der Manfred Bolles Sammlung an historischen Schlüter-Treckern, sticht dabei vor allem der verkaufsoffene Sonntag heraus. Von 13 bis 18 Uhr öffnen die Geschäfte am Sonntag ihre Türen.

Bei den heimischen Experten gibt es dann nicht nur viele Gelegenheiten für eine ausgiebige Shoppingtour, sondern auch besondere Angebote rund um die Mobilitätsschau. So bietet Optik Rienhöfer pünktlich zum Beginn der sonnigen Jahreszeit die neusten Trends rund um Sonnenbrillen und auch viele weitere Geschäfte haben interessante Überraschungen parat.

Und natürlich dürfen auch die heimischen Gastronomen nicht fehlen. Ob man es lieber etwas deftiger mag oder sich zum Sonntag eine süße Leckerei gönnen möchte, hier findet man die passende Stärkung für den Bummel über die Mobilitätsschau und durch die Geschäfte.