Mein Unna - Hier leb ich gern Anzeige

Ehrenamtsagentur Unna: Einsatz für die Allgemeinheit

Stärkung der ehrenamtlichen Arbeit: Persönliche Beratung, Möglichkeiten sich selbst zu engagieren und zu qualifizieren sowie Fortbildung für Ehrenamtlichen. Dazu eine Ehrenamts- und Ideenbörse.

Viele Vereine und Organisationen nutzen die Ehrenamts- und Ideenbörse, um auf ihre Arbeit aufmerksam zu machen, wie die THW-Jugend. FOTO: PÄHLER

Ohne ehrenamtliches Engagement würden viele Bereiche unseres Lebens nicht so funktionieren, wie wir es gewohnt sind. Vereine könnten ohne Vorstände und auch Trainer kein Angebot bieten, im Rettungswesen ginge ohne Freiwillige nichts. Und noch viele weitere Bereiche wären ohne freiwillige Helfer undenkbar.

In Unna setzt sich die Ehrenamtsagentur dafür ein, das ehrenamtliche Engagement in Unna zu fördern. Hier werden Interessierten sowohl die Möglichkeiten aufgezeigt, wie sie sich selbst engagieren können, als auch Qualifizierung ermöglicht, wenn ein Ehrenamt es erfordert.

Dazu gibt es sowohl die Möglichkeit, sich online einen ersten Eindruck zu verschaffen, als auch eine persönliche Beratung zu erhalten. Diese wird jeden Mittwoch zwischen 16.15 und 17.45 Uhr sowie jeden Freitag von 10.30 bis 12 Uhr im Raum 1.01 des zib angeboten.

Große Ehrenamts- und Ideenbörse am 16. März

Ein besonderes Ereignis in diesem Jahr ist die Ehrenamts- und Ideenbörse am 16. März. Hier stellen verschiedene Vereine, Initiativen und Organisationen ihre Projekte vor und zeigen die Vielfalt der Möglichkeiten, sich ehrenamtlich zu engagieren. Als Interessierte kann man hier bereits mit Aktiven ins Gespräch kommen und im besten Fall direkt vor Ort ein passendes Ehrenamt für sich selbst finden können.

Im Rahmen dieser Veranstaltung wird auch der Ehrenamtspreis „ Ehr-Win“ an herausragend engagierte Personen oder Gruppen vergeben.

Mit der Ehrenamts- und Ideenbörse enden die gemeinsamen Treffen jedoch nicht. Am 4. November findet das jährliche Netzwerktreffen bürgerschaftliches Engagement statt, das Ehrenamtlichen die Gelegenheit zum Austausch und zur Diskussion aktueller Themen bietet.

Der 5. Dezember ist der Tag des Ehrenamts, an dem bundesweit allen ehrenamtlich Engagierten für Ihre Tätigkeit gedankt wird. In diesem Zuge wird auch der Heimatpreis der Stadt Unna verliehen. Dieser Preis ehrt ehrenamtliche Projekte und Initiativen, die sich besonders für die lokale Gemeinschaft und Identitätsbildung einsetzen. Die neuen Bewerbungen für den Heimat-Preis sind ab dem 26. August wieder möglich.

Fortbildung für Ehrenamtliche

In Kooperation mit der Volkshochschule und der Stadt Unna bietet die Agentur vielfältige Weiterbildungsmöglichkeiten für Ehrenämtler an, die sich mit Themen wie der Außendarstellung befassen.

> ein Seminar von Werner Kolter zum Thema Redenschreiben (4. und 18. März)
> Workshops von Hermann Strahl und Sofia Schnettler zur Gewinnung und Bindung neuer Mitglieder (15. und 22. April)
> ein Kurs von Thorsten Bradt zum effektiven Einsatz von Instagram (28. Juni)
> kostenlose Erste-Hilfe-Kurse für Ehrenamtliche in Zusammenarbeit mit dem DRK, um in Notsituationen kompetent handeln zu können (25. Mai und 9. November).

Weitere Informationen erhalten sie online oder telefonisch unter E-Mail: info@ehrenamt-unna.de Tel: 02303/103-4343 oder -4307 www.ehrenamt-unna.de