Mein Unna - Hier leb ich gern Anzeige

„Un(n)a Festa Italiana" vom 17. bis 21. Mai: Westfalen trifft Italien mit tollem Programm

Der nächste Anlauf: Vom 17. bis 21. Mai soll sich Unnas Innenstadt wieder von seiner mediterranen Seite zeigen, wenn „Un(n)a Festa Italiana" zum Erleben einlädt.

Lichtkunst und viel Unterhaltung: ,,Un(n)a FEsta Italiana" ist ein wahres Fest der Superlative. FOTOS: HENNES/NEUMANN

Die Daumen sind gedrückt, die Hoffnungen sind groß: In diesem Jahr, vom 17. bis 21. Mai, soll es nun endlich gelingen und ,,Un(n)a Festa Italiana" ein weiteres Mal für italienische Lebensfreude im Herzen der Stadt sorgen.

Gleich zweimal hatten Absagen in den Vorjahren die Wartezeit unfreiwillig verlängert. Erst war es Corona und 2022 dann die Personalnot bei den Beschickern der zahlreichen Stände und Buden. Beide Probleme, so die einhelligen Hoffnungen in Unna, gehören in diesem Mai hoffentlich der Vergangenheit an. Denn für alle Unnaer und Gäste aus nah und fern ist das mehrtägige Fest eine Besonderheit, die niemand missen möchte.

Schon vor dem offiziellen Auftakt verändert sich das Gesicht der Stadt und die mediterrane Lebensfreude macht sich zwischen Lindenbrauerei und Bahnhof breit. Das liegt vor allem an der Lichtkunst, die schon in den Tagen vor dem 17. Mai für staunende Augen sorgen wird und spätestens an den Abendstunden der Veranstaltungstage ein echter Hingucker ist. Hierfür reisen italienische Lichtspezialisten reisen eigens nach Unna und schaffen mit Tausenden Lichtern an Lichtbögen, Pavillons und Hauswänden eine atemberaubende Atmosphäre.

Komplettiert wird diese durch die Cassarmoniche, den klassischen Rundbühnen, sowie zahlreichen kleineren Nebenbühnen. Auf ihnen wird an den Veranstaltungstagen ein umfangreiches Programm geboten. Musikensembles, Tanzeinlagen und auch Straßentheater sorgen für kurzweilige Stunden.

Gäste aus Pisa

Dafür sorgen ein weiteres Mal auch die Gäste aus Italien. Seit 1996 pflegen Unna und Pisa eine innige Städtefreundschaft und so bereichern zahlreiche Gäste aus der Stadt des schiefen Turms bei jeder Auflage die Festa. In traditionelle Gewänder gekleidet, sind die Gruppen auf dem Alten Markt ein echter Blickfang.

Wo Lichtkunst und Unterhaltung schon einen großen Beitrag machen, dürfen die kulinarischen Genüsse nicht fehlen. Denn die sind mit Italien natürlich so fest verbunden wie das Mittelmeer oder „die Ewige Stadt". Daher gibt es bei jeder Festa ausreichend Gelegenheit, die landestypischen Spezialitäten aus den verschiedensten Regionen Italiens kennenzulernen.

Herzhafte Würste und Käse wechseln sich mit süßen Genüssen ab, Pasta und Pizza dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Winzer bieten ihre edlen Tropfen an - und so manch Besucher nutzt die Gelegenheit, um sich einen kleinen Vorrat an Köstlichkeiten anzulegen.

Auf diese Weise bietet „Un(n)a Festa Italiana mehr als genügend Gründe für einen ausgiebigen Besuch in Unna.


Italienische Klänge in der Stadtkirche

Benefizkonzert am 16. Mai

Passend zur Festa hält auch in der Ev. Stadtkirche das italienische Flair Einzug. Denn der Verein zu Erhaltung der Ev. Stadtkirche e.V. lädt am 16. Mai zu einem Benefizkonzert mit den drei Tenören Giovanni da Silva, Michael Kurz und Stefan Lex. Klassiker wie „Nessun dorma", „O sole mio", und „La donna e mobile" dürfen dabei natürlich nicht fehlen. Bgleitet von Pianistin Sigrid Althoff wird der Abend zu einem Klangspektakel sondergleichen. Tickets sind ab 29 Euro im iPunkt oder online unter www.reservix.de erhältlich.