Vom 31. August bis 1. wird September Schwerte wieder die Hauptstadt des Theaters im öffentlichen Raum. Denn dann werden die Straßen und Plätze der Ruhrstadt selbst zu einer Bühne. Die Bandbreite an Kunst ist dabei traditionell groß und richtet sich an Gäste in jedem Alter. Vom großen artistischen Spektakel auf dem Marktplatz bis zur feinen Inszenierung im Hinterhof, vom Kindertheater bis zur Comedy ist für jeden Geschmack etwas dabei.
Das vielseitige Angebot kommt dabei nicht von ungefähr: Das Straßentheater hat in den vergangenen Jahren zwar den Weg in viele Veranstaltungskalender gefunden, in Schwerte fand man jedoch besonders früh Gefallen an dieser Form der Theaterkunst. Entsprechend hat das Festival selbst einen hervorragenden Ruf unter den Künstlerinnen und Künstlern, die aus ganz Europa anreisen, um ihr Können zu präsentieren.
So hat sich die Veranstaltung zurecht einen Ruf als Trendsetter für diese Kunstszene erarbeitet und sorgt weiterhin dafür, dass sie diesem Ruf gerecht wird. Daher dürfen die Besucherinnen und Besucher auch in diesem Jahr wieder auf Acts der Spitzenklasse freuen - und beinahe hautnah erleben. Denn auch das ist eine Besonderheit des Straßentheaters: Die Kunstform wirkt durch seine Unmittelbarkeit und Nähe zum Publikum. Sie berührt, bewegt und bringt Menschen zusammen - das Straßentheater kennt kaum Grenzen.
Mehr zum Festival, etwa das Programm, das traditionell erst im Laufe des Jahres bekannt gegeben wird, gibt es online unter welttheater-der-strasse.de