Die Lünsche Mess ist Veranstaltung eine der besonderen Art, denn sie ist eine Kombination aus Stadtfest und Innenstadtkirmes. Doch dieses Konzept hat sich bewährt - seit über 40 Jahren. Und entsprechend groß ist die Vorfreude auf die tollen Tage vom 5. bis zum 8. September auch in diesem Jahr - und das über die Stadtgrenzen hinweg.
Der Donnerstag ist traditionell der Startschuss für die ereignisreiche Zeit: Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns fällt dabei die Aufgabe zu, das erste Fass anzustechen-wenige gekonnte Schläge später ist die Lünsche Mess dann offiziell eröffnet.
Die Mess zieht als Publikumsmagnet für die gesamte Region regelmäßig viele Tausend Besucherinnen und Besucher in die Innenstadt. Trotzdem geht es noch gemütlich zu, da das weitläufige Terrain dafür sorgt, dass das Gedränge nicht zu groß wird und für das umfangreiche Angebot genügend Platz ist. Denn auf dem Veranstaltungsgelände finden sich die verschiedensten Möglichkeiten für gesellige Stunden: Ein bunt gemischtes Musikprogramm, Trödelmärkte, Händler und ein Schützenfest tragen ihren Teil zu einem abwechslungsreichen Wochenende bei. Bei Kabarett und Theatervorführungen, darunter auch eine Märchenbühne für die jüngsten Besucherinnen und Besucher, ist die gute Unterhaltung jederzeit garantiert.
Ein besonderer Höhepunkt der Lünschen Mess ist sicherlich das bekannte Entenrennen am Sonntag auf der Lippebrücke. Bis zu 3000 Enten werden zu Wasser gelassen und treiben die Lippe herunter bis ins Ziel. Die schnellsten Enten können ihren Adoptiveltern am Ende einer rasanten Rallye auf der Lippe tolle Sachpreise und Gutscheine erschwimmen, die von Kaufleuten und Unternehmern aus Lünen gespendet wurden.
Mehr zur Lünschen Mess und alle aktuellen Infos vor dem Start gibt es auch online unter luenen.de .